Weltmeisterschaften im Distanzreiten in der Slowakei

FEI LogoDie Longines FEI Weltmeisterschaften im Distanzreiten 2016 werden in Samorin (Slowakei) abgehalten, das wurde gestern an der monatlichen Telefonkonferenz des FEI Büros entschieden. Ein einstimmiger Vorschlag des FEI Distanz-Komitees empfahl den slowakischen Austragungsort und erhielt die Unterstützung des gesamten FEI Büros.
Drei Bewerbungen, das Championat auszutragen, waren eingegangen, als der Bewerbungsprozess im April wieder eröffnet wurde, nachdem entschieden war, die Veranstaltung neu zu vergeben. Es hatten sich auch Fontainebleau (FR) und San Rossore, Pisa (IT) beworben, aber das Büro entschied, das keiner der beiden Veranstaltungsorte geeignet wäre aufgrund von Befürchtungen mit Hinblick auf die Sicherheit und das Wohlergehen der Pferde. Diese beiden Veranstalter hatten einen Termin Mitte Oktober vorgeschlagen, was bedeutet hätte, dass die Ritte im Dunkeln starten und enden würden, was möglicherweise Pferd und Reiter hätte gefährden können. Außerdem besteht die Gefahr von heftigen Regenfällen in diesen Gegenden zu dieser Zeit.
Das Samorin Reitsport-Zentrum, entwickelt von dem slowakischen Geschäftsmann Mario Hoffmann, hat sehr erfolgreich die FEI Europameisterschaften im letzten Jahr ausgetragen. Die Weltmeisterschaften 2016 werden nun vom 15.-18. September stattfinden, die Möglichkeit zur Qualifikation endet am 16. Juli.
Die Weltmeisterschaft sollte ursprünglich im Dezember in Dubai stattfinden, aber das FEI Büro entschied sich, das Championat zu verlegen, da es der Ansicht ist, dass die FN der UAE derzeit nicht in der Lage ist, das Wohlergehen der Pferde zu garantieren.
FEI