Änderungen im Blue Book 2015

ECAHO LOgoWie jedes Jahr gibt die ECAHO ein aktualisiertes Regelbuchs heraus, aus dem die jeweiligen Regeländerungen ersichtlich sind.
Als neu markiert wurden folgende Regeln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
a) Fohlenklassen: Fohlen müssen bis zu 6 Monate zusammen mit ihren Müttern gezeigt werden, neu ist, dass verwaiste oder zurückgewiesene Fohlen dadurch nicht mehr gezeigt werden können, solange sie noch jünger als 6 Monate sind!
b) Jährlinge, die an A- oder Title-Shows den Titel Gold und Silber-Champion errungen haben, durften bislang nicht an niedrigeren Schaukategorien gezeigt werden; neu ist, dass sie nun (als Zwei- oder Dreijährige) an B-Schauen gezeigt werden dürfen.
c) Klassen dürfen nicht geteilt werden, solange nicht mindestens 10 Pferde genannt wurden. Der Schauorganisator kann die Klasse ab dem 11. Pferd teilen, muß aber nicht. Bislang lag diese Zahl bei 17 Pferden.
d) Das Nennformular, zusammen mit der Ausschreibung bildet den Vertrag zwischen demjenigen, der das Pferd meldet und dem Veranstalter. Wer ein Pferd für eine Schau anmeldet ist demnach auch für das Pferd verantwortlich, für den Fall dass irgendwelche Sanktionen verhängt werden. Nennformulare müssen nun (neu) zusammen mit der Kopie eines Identitätsnachweises der Person eingesandt werden, die dieses Formular unterschrieben hat (verantwortliche Person, „person responsible“).
e) Richter, DCs und Ringmaster (die „Offiziellen“) dürfen nicht geändert werden, ohne die Aussteller darüber zu informieren (es sei denn, der Offizielle ist sehr kurzfristig verhindert). Der Grund ist, dass derjenige, der das Pferd meldet, auch einen Interessenskonflikt zwischen einem der Offiziellen und dem Pferd melden muß, das kann er aber nur aufgrund der Namen, die in der Ausschreibung genannt sind.
f) Neu ist auch, dass der Interessenskoflikt auf DCs und Ringstewards ausgedehnt wurde, bislang betraf dies nur die Richter.
g) Auch dürfen Offizielle oder deren Familienmitglieder, die eine A- oder Titelschau organisieren, an keiner anderen A- oder Titelschau ein offizielles Amt innehaben.

Die ECAHO-Regeln (Blue Book 2015) finden Sie hier!