Arabische Pferde – IN THE FOCUS

Weil-Marbacher Festprogramm – <a style="font-size:100%; color:#fc0e02">Änderung</a>

Am 21. Mai 2017 feiert das Haupt-und Landgestüt Marbach „200 Jahre Weil-Marbacher Vollblutaraberzucht“.
1817 hat König Wilhelm I. von Württemberg mit Dekret vom 30. September sein Königliches Privatgestüt Weil-Scharnhausen gegründet. Es war die erste Zuchtstätte in Europa, die sich der Zucht von arabischen Vollblütern gewidmet hat und deren Linien bis heute weiterbestehen. Eines der Gründerpferde des königlichen Gestüts Weil war der Hengst BAIRACTAR Or.Ar. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, mit besonderen Veranstaltungen auf die in 200 Jahren ununterbrochene, weltberühmte Weil-Marbacher Vollblutaraberzucht aufmerksam zu machen.

Programm Samstag, 20. Mai 2017
Am Samstag, 20. Mai, hält der Verband der Züchter und Freunde des arabischen Pferdes (VZAP) seine alljährliche Mitgliederversammlung ab. Am Abend, 19 Uhr, wird es im „Treffpunkt Marbach“ einen Fachvortrag der Fachjournalistin Gudrun Waiditschka zum Thema Weil-Marbacher Vollblutaraberzucht geben. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Auf dem Gestütshof Offenhausen findet parallel die 100-Jahr-Feier „Lions-Allee – Jubiläums-Party“ unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann und Landwirtschaftsminister Peter Hauk, statt. Sowie um
13.00 Uhr in der Großen Reithalle: Präsentation der Besamungshengste
Kommentierung durch Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck

Programm Sonntag, 21. Mai 2017
Der Sonntag beginnt am Vormittag in Marbach, um 10 Uhr mit der Vorstellung der Marbacher Vollblutaraberstuten und ihren Fohlen mit fachlicher Kommentierung durch Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck. Die Stuten und Fohlen werden am mittleren Laufstall des Hauptgestüts in ihrer gewohnten Umgebung von Stutenmeister Klaus Niethammer und seinem Team einzeln an der Hand vorgestellt. Dabei erfahren die Gäste Wissenswertes über die Besonderheiten der drei in Marbach gepflegten Stutenfamilien und deren Nachzucht.

Um 13.30 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Schauprogramm rund um das arabische Pferd, dessen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und es wird die Rassenvielfalt im Haupt- und Landgestüt gezeigt. Als Gäste werden erwartet: die mehrfache Deutsche Meisterin im Distanzreiten Melanie Arnold mit der Marbacher Stute Sevinc ox v. DSCHEHIM ox, Dr. Martin Pauli mit seinem Hengst Mouammar ox, der den Besuchern Westernreiten und Working Equitation präsentiert, der mehrfach prämierte Vollblutaraberhengst IS Expuu ox von Nils Ismer aus dem Tierpark Ströhen und Anja Beran mit dem Marbacher Hengst MAMLAKEE ox und weiteren Pferden in der klassischen Ausbildung und hohen Schule. Ergänzt wird das Programm durch junge Remonten aus der Marbacher Hauptgestütsherde und eine Präsentation der Meilensteine in der 200-jährigen Weil-Marbacher Vollblutaraberzucht. Welch positiven Einfluss der Vollblutaraber als Veredler in der Warmblutzucht spielt, wird u.a. an dem Trakehner Landbeschäler DONAUABEND/T., der mütterlicherseits auf die Stammstute Murana I ox zurückgeht, demonstriert. Abgerundet wird die Präsentation der Marbacher Landbeschäler im Quartett und den liebenswerten Schwarzwälder Kaltblütern unter dem Reiter und vor dem Wagen.

Die VZAP-Stuten- und Fohlenschau entfällt!

Rahmenprogramm
Eine kleine und feine Ausstellung in orientalischem Ambiente auf dem Reithallenvorplatz wird den Festtag begleiten. Der Gestalter für Edelsteingefäße und Kunstobjekte Helmut Wolf, Aquarelle von Zenon Aniszewski, Pferdeskulpturen und Objekte von Bildhauer Wolfgang Schaller, Henna Art, Teevariationen, hochwertige Boxenschilder und Arabershowhalfter, min-ma-sha-salukis, Aysha Parfüm und weitere Aussteller vervollständigen den arabischen Tag in Marbach.Im Marbacher Gestüts-Shop sind anlässlich des Jubiläums exklusive Kleidungsstücke aus reiner Seide von „Flomax“, besondere Schokoladen, duftende Seifen und ein eigens für das Jubiläum gerösteter Marbach-Mokka (Kaffeebohnen) aus dem „Lagerhaus“, orientalische Gewürzmischungen von „Albfeinkost“ und andere Besonderheiten wie aus 1001er Nacht, erhältlich. Für arabische Gaumenfreuden sorgt passend zum Tag des arabischen Pferdes das Restaurant „Palmyra“. Das arabische Spezialitäten-Restaurant aus Reutlingen mit Inhaber Kasem Odat, versprechen vielfältige Speisen aus den orientalischen Ländern und verwandeln die Historische Reithalle in eine arabische Oase.
Das Programmheft ist gegen eine Schutzgebühr an den Tageskassen erhältlich.

Eintrittskarten
Der Eintritt zum Jubiläums-Schauprogramm kostet 10 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage sind Karten im Vorverkauf vor Ort in Marbach zu erwerben. Die Eintrittskarten sind im Besucherinformationszentrum TREFFPUNKT ab sofort erhältlich (täglich geöffnet von 10 bis 17 Uhr). Eine Reservierung per Telefon oder E-Mail ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro pro Reservierung möglich, Tel.: (0 73 85) 96 95-0, E-Mail: poststelle@hul.bwl.de. Die Karten können von 10 bis 11.30 Uhr am Veranstaltungstag im Besucherinformationszentrum TREFFPUNKT abgeholt werden. Nicht abgeholte Karten gehen danach in den freien Verkauf. Es gibt keine Ermäßigungen. Die Tageskassen öffnen am Veranstaltungstag um 11.30 Uhr.