Queen Pianissima ist tot – diese unfassbare Nachricht geht seit heute morgen rund um den Globus. Sie war die Ikone der polnischen, ja der weltweiten Araberzucht. Sie war das erfolgreichste Schaupferd aller Zeiten und sie war eine liebenswerte Persönlichkeit, mit Freunden um den ganzen Globus, die ihr Bananen brachten, eine ihrer Lieblingsspeisen.
Sie wurde in Janow Podlaski wie ein Augapfel gehütet, zur Geburt ihres ersten Fohlens gar in die USA in die Nähe einer Spezialklinik geschickt, um alle Eventualitäten bei einer Komplikation ausschließen zu können. In Janow hatte sie ihre eigene Weide, die sie mit ein paar Freundinnen teilte und wo sie ein „ganz normales Pferdeleben“ führen durfte. Nichts deutete darauf hin, dass ihr Leben mit nur 12 Jahren so überraschend zu Ende gehen würde. Sie wurde plötzlich krank und starb, trotz aller medizinischen Hilfe.
Als das Jährlingsstütchen namens Pianissima 2004 an der Hand von Johanna Ullström das Weltchampionat in Paris gewann, konnte man noch nicht ahnen, daß dieser Siegeszug beinahe 10 Jahre anhalten sollte. Nicht nur hat Pianissima die European Triple Crown als Juniorin gewonnen, sondern vier Jahre später auch als Seniorin. Damit nicht genug, war sie auch US National Champion, Scottsdale Champion und Dubai International Champion. „Für mich aber war ihr Sieg in Riyadh an der Al Khalediah International Show der vielleicht bedeutendste Sieg: Als die polnische Nationalhymne in der arabischen Wüste gespielt wurde, im Herzen des Nedjd, an der Stelle, von der ihre Vorfahren einst gekommen waren – das war wirklich bewegend“, erinnert sich Direktor Dr. Marek Trela an diesen historischen Moment. Oder ihr Ausflug nach Dubai, wo sie als ausländisches Pferd in Quarantäne stehen mußte. Dazu hatte man einfach eine der riesigen Messehallen genommen, völlig leer mit Ausnahme eines roten Teppichs, der zu zwei Pferdeboxen in der Mitte führte. Dort residierte die Queen von Janow.
Eigentlich wurde Pianissima 2012 in den „Schau-Ruhestand“ geschickt und feierlich anläßlich des Polnischen National-Championats vom Schauring verabschiedet. Aber dann ließ sich Marek Trela doch durch den neu kreiierten Titel des „Platinum-Champions“ am Weltchampionat dazu verlocken, Pianissima in Paris 2013 noch einmal in den Schauring zu schicken. Und eines muß man sagen, Pianissima hat in all den Jahren nichts von ihrer Ausstrahlung eingebüßt und gewann natürlich auch diesen Titel – sie ist und bleibt das erfolgreichste Schaupferd unserer Zeit. Und sie wird ewig die Queen von Janow bleiben.
Gudrun Waiditschka
Die wichtigsten Schauerfolge von Pianissima
2004
Junioren-Championesse & Best in Show
Polish Spring Show – Bialka Stud / PL
2004
Junioren-Championesse & Best in Show
Falborek Arabian Show – Falborek Stud PL
2004
Polnische Junioren-National-Championesse & Best in Show