Pianissima –
die Queen von Janow ist tot

Queen Pianissima ist tot – diese unfassbare Nachricht geht seit heute morgen rund um den Globus. Sie war die Ikone der polnischen, ja der weltweiten Araberzucht. Sie war das erfolgreichste Schaupferd aller Zeiten und sie war eine liebenswerte Persönlichkeit, mit Freunden um den ganzen Globus, die ihr Bananen brachten, eine ihrer Lieblingsspeisen.

Pianissima (89) - IMG_6456 (c) Waiditschka-600px

Sie wurde in Janow Podlaski wie ein Augapfel gehütet, zur Geburt ihres ersten Fohlens gar in die USA in die Nähe einer Spezialklinik geschickt, um alle Eventualitäten bei einer Komplikation ausschließen zu können. In Janow hatte sie ihre eigene Weide, die sie mit ein paar Freundinnen teilte und wo sie ein “ganz normales Pferdeleben” führen durfte. Nichts deutete darauf hin, dass ihr Leben mit nur 12 Jahren so überraschend zu Ende gehen würde. Sie wurde plötzlich krank und starb, trotz aller medizinischen Hilfe.
Als das Jährlingsstütchen namens Pianissima 2004 an der Hand von Johanna Ullström das Weltchampionat in Paris gewann, konnte man noch nicht ahnen, daß dieser Siegeszug beinahe 10 Jahre anhalten sollte. Nicht nur hat Pianissima die European Triple Crown als Juniorin gewonnen, sondern vier Jahre später auch als Seniorin. Damit nicht genug, war sie auch US National Champion, Scottsdale Champion und Dubai International Champion. „Für mich aber war ihr Sieg in Riyadh an der Al Khalediah International Show der vielleicht bedeutendste Sieg: Als die polnische Nationalhymne in der arabischen Wüste gespielt wurde, im Herzen des Nedjd, an der Stelle, von der ihre Vorfahren einst gekommen waren – das war wirklich bewegend“, erinnert sich Direktor Dr. Marek Trela an diesen historischen Moment. Oder ihr Ausflug nach Dubai, wo sie als ausländisches Pferd in Quarantäne stehen mußte. Dazu hatte man einfach eine der riesigen Messehallen genommen, völlig leer mit Ausnahme eines roten Teppichs, der zu zwei Pferdeboxen in der Mitte führte. Dort residierte die Queen von Janow.
Eigentlich wurde Pianissima 2012 in den „Schau-Ruhestand“ geschickt und feierlich anläßlich des Polnischen National-Championats vom Schauring verabschiedet. Aber dann ließ sich Marek Trela doch durch den neu kreiierten Titel des „Platinum-Champions“ am Weltchampionat dazu verlocken, Pianissima in Paris 2013 noch einmal in den Schauring zu schicken. Und eines muß man sagen, Pianissima hat in all den Jahren nichts von ihrer Ausstrahlung eingebüßt und gewann natürlich auch diesen Titel – sie ist und bleibt das erfolgreichste Schaupferd unserer Zeit. Und sie wird ewig die Queen von Janow bleiben.
Gudrun Waiditschka

Pianissima (89) - IMG_6443 (c) Waiditschka-600px

Pianissima (89) - IMG_6585 (c) Waiditschka-600px

2-Pianissima 2012 - IMG_9358 (c) Waiditschka-600px

Pianissima - IMG_8759-600px

Pianissima - IMG_8750-600px

Pianissima - IMG_8743-600px

Die wichtigsten Schauerfolge von Pianissima

2004 Junioren-Championesse & Best in Show Polish Spring Show – Bialka Stud / PL
2004 Junioren-Championesse & Best in Show Falborek Arabian Show – Falborek Stud PL
2004 Polnische Junioren-National-Championesse & Best in Show Polnisches National-Championat – Janow Podlaski / PL
2004 ANC Junioren-Championesse All Nations Cup – Aachen / DE
2004 Europa-Junioren-Championesse Europa Championat – Moorsele / BE
2004 Welt-Junioren-Championesse Welt-Championat – Paris / FR
2004 Triple Crown (Junior) Championesse am All Nations Cup, Europa- und Welt-Championat in einem Jahr
2006 US National Champion Filly U.S. Nationals – Louisville, Kentucky / USA
2006 Scottsdale Champion, 3jährige Stuten All Arabian Horse Show – Scottsdale / USA
2008 Senioren-Championesse Al Khalediah Arabian Horse Show – Riyadh, KSA
2008 Polnische Senioren-National-Championesse & Best in Show Polnisches National-Championat – Janow Podlaski / PL
2008 ANC Senioren-Championesse All Nations Cup – Aachen / DE
2008 Europa-Senioren-Championesse Europa-Championat – Moorsele / BE
2008 Welt-Senioren-Championesse Welt-Championat – Paris / FR
2008 Triple Crown (Senior) Championesse am All Nations Cup, Europa- und Welt-Championat in einem Jahr
2012 Gold Championesse Dubai International Arab Horse Championships – Dubai / UAE
2013 Platinum Welt-Championesse Welt-Championat – Paris / FR

Pianissimas züchterisches Erbe

2007 EVG Piassondra Stute Pershahn El Jamaal (BR)
2007 Nismat Albidayer Stute Ames Charisma
2008 AJ Penelope Stute El Nabilah B
2008 PA Encore Hengst Enzo
2009 Pia Stute Ganges
2011 Pianova Stute Eden C
2011 Royal T Phorte Hengst Eden C
2012 Prometeusz Hengst FA El Shawan
2015 Pamina Stute Pogrom