Arabische Pferde – IN THE FOCUS

Urszula Bialobok 1947 – 2024

Urszula Bialobok
photo: St. Vesty

Am 18. Februar starb Urszula Bialobok, die frühere Zuchtleiterin von Michalow, im Alter von 76 Jahren. Zusammen mit ihrem Mann Jerzy hat sie das züchterische Werk von Ignazy Jaworowski fortgeführt.
Urszula Bialobok kam aus einer Familie, die nichts mit Pferden zu tun hatte. Aber über einen Onkel hatte sie Kontakt zu ihnen und liebte Pferde, egal welcher Rasse. Ihr Onkel war auch Mitbegründer verschiedener Reitclubs, in einem davon gab es einen Araber, den Urszula bevorzugt ritt. Er hieß Czuj Duch (Wielki Szlem / Bojaźń), er war braun, klein, aber ein gewandtes Springpferd, mit dem sie einige Turniere bestritt. Ihr Onkel, der vor dem Zweiten Weltkrieg auf den Besitzungen der Familie Czartoryski arbeitete, sagte ihr immer wieder: Nur Araber haben eine Zukunft in unserem Land! Dennoch schrieb sie später ihre Masterarbeit über das Englische Vollblut. Ihr Onkel vermittelte ihr auch ein einjähriges Internship in Michalow unter Ignazy Jawarowski. Der Rest, so könnte man sagen, ist Geschichte. Am 1. Dezember 1969 begann sie ihre Arbeit in Michalow, am 31. Januar 2017 endete ihre Tätigkeit, nicht ganz ein Jahr, nachdem ihrem Mann Jerzy gekündigt wurde. Über 47 Jahre hat sie ihr Leben in die Dienste des Gestüts gestellt. Zusammen mit ihrem Mann hat sie ein Zuchtprogramm aufgestellt, das – gemessen an den internationalen Erfolgen – seinesgleichen sucht. Urszula war eine Quelle des Wissens über die polnische Araberzucht. Wie kaum jemand anderes hat sie tatsächlich alle berühmten und bedeutenden Pferde gesehen, kannte ihre Persönlichkeit, ihren Körperbau mit allen Stärken und Schwächen, und ihre Nachzucht. Dieses Wissen steht nicht in Büchern und kann auch nicht im Internet recherchiert werden – es ist diese Information aus erster Hand, die den Unterschied macht, und Urszula war immer bereit, dieses Wissen zu teilen.
An der Beisetzung nahmen Freunde aus aller Welt nahmen teil, um Abschied zu nehmen. Der Trauerzug wurde von der Platin-Championesse Emandoria angeführt. Nun ruht Urszula Bialobok neben ihren Mentoren Maria und Ignacy Jaworowski. Unser Beileid gilt ihrem Mann Jerzy, ihrer Familie und Freunden.
Gudrun Waiditschka