Vom 26.-28. September findet – wie jedes Jahr – das ANC-Turnier in Aachen statt. Nachdem die Starterzahlen über die Jahre zurückgegangen sind, will man mit verschiedenen ECAHO-Sport-Prüfungen wieder neuen Schwung hineinbringen und mehr Reiter anlocken. Neben den üblichen FN-Dressur-Klassen von E bis S* wird es dieses Jahr auch wieder drei ECAHO-Dressurprüfungen nur für Vollblutaraber geben (A**, L*, M*) – und hier kann man die L- und M-Prüfungen alternativ auch auf Trense reiten, denn ganz im Sinne des Tierschutzes ist hier der Kandarenzwang gefallen, da es hat sich immer wieder gezeigt hat, dass gerade das arabische Pferd mit seinem kleineren Kopf und feinerem Kiefer mit „soviel Metall“ im Maul nicht glücklich ist.
Es gibt sowohl im Springen (A**) als auch in der Dressur (L*) ein Nationales Championat nur für Vollblutaraber, das vom EBF (European Breeders Fund der ECAHO) mit 300 € für den jeweils 1.-3. Platz gesponsort wird. Bedingung: Das Pferd muß im deutschen Stutbuch eingetragen sein! Wer also vor kurzem ein Pferd aus dem Ausland gekauft hat, sollte dieses noch vor Teilnahme beim VZAP eintragen lassen, um eine Chance auf das Preisgeld zu haben! Dieses Nationale Championat mit EBF-Sponsoring wird auch im Handtrail (Advanced), in Hunter, Classic und Western Pleasure (Master), in Ranch Riding (Master) und den Kostümklassen (Traditional Riding Western und Classic, Master) ausgeschrieben.
Gerade der Handtrail ist eine ideale Prüfung, um junge Pferde an die Turniersituation heranzuführen. Hierbei wird das Pferd an der Hand über einen Trailparcours aus Stangen geführt. Diese Prüfung erfreut sich im Ausland großer Beliebtheit mit bis zu 20 Startern in Stadl Paura!
Wer mit den ECAHO-Pleasure-Klassen noch nicht so vertraut ist, kann sich hier darüber informieren. Das Regelbuch der ECAHO finden Sie hier (siehe auch rechts unter „Downloads“ Green Book 2025, das aktuelle ECAHO-Sport-Regelwerk).
Die gesamte Ausschreibung für das ANC-Turnier incl. der Dressurprüfungen (Pattern) finden Sie hier.
Aug. 03 2025










