Food for Thought

Oct 26 2018

Money makes the World go round

I still remember the first FEI World Endurance Championship 1998 in Dubai. At that time, so to speak, the world was still in order, the ride led through picturesque desert landscapes, the US-American Valery Kanavy won on High Winds Jedi with an average speed of 17.7 km / h, amateurs still had a real chance …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2018/10/geld-regiert-die-welt/

Oct 01 2018

(Deutsch) Kommentar zu den WEG – Verraten und verkauft

Sorry, this entry is only available in German.

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2018/10/kommentar-zu-den-weg-verraten-und-verkauft/

Jun 29 2018

(Deutsch) Im Wandel der Zeit

Sorry, this entry is only available in German.

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2018/06/im-wandel-der-zeit/

Jun 12 2018

The Pity Scam

Hardly a day goes by without hearing about a few pitiable foals or yearlings who are somewhere at the butcher and have to be sold until the day after tomorrow, otherwise, they will become sausage. And yes, there is also a whole range of Arabian horses among them, from different sources, some with very good …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2018/06/die-masche-mit-dem-mitleid/

Apr 13 2018

The Responsibility of the Breeder

For quite some years, genetic tests for congenital diseases such as Cerebellar Abiotrophy (CA) and Severe Combined Immunodeficiency (SCID) are available. Much educational work was undertaken, to explain the inheritance of this trait to the breeders and to give advise on how to avoid an affected foal. Also thanks to these genetic tests, the witch …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2018/04/die-verantwortung-des-zuechters/

Feb 07 2018

Better Late than Never

Almost 12 years ago (!), I have written the following article for the ARABER JOURNAL magazine (no. 2/2006). It is frightening, that we still have the very same problems!! For too many years, the Arabian horse was mainly promoted as a show horse. But with declining numbers in shows some people woke up. However, changing …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2018/02/besser-spaet-als-gar-nicht/

Dec 30 2017

Back to Nature

Some reports may be exaggerated when stating that some children believe that cocoa comes from brown or even purple cows. But an alienation of humans from nature can not be denied – and it begins in childhood. If children spend most of the day using electronic media rather than playing outdoors, or deal with animals, …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2017/12/zurueck-zur-natur/

Oct 19 2017

The Spirits that I called!

For days now, we are haunted by photos and videos of an American “wonder foal” on social media and the world wide web, whose head is highly acclaimed by the one and supposedly worth 7 million dollars, and is branded by the others as Hunchback of Notre Dame, as a malformation. The British Veterinary Association …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2017/10/die-geister-die-ich-rief/

Oct 07 2017

The Power of the Judges

Dear Judges, I am writing you this Open Letter to ask you: “Where do you see our breed and the show scene in – say – five to ten years from now? And are you aware that it is YOU who determines the path?”

Are you aware that every time you give a score, you …

Continue reading »

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2017/10/die-macht-der-richter/

Sep 26 2017

(Deutsch) An den Rand gedrängt…

Sorry, this entry is only available in German.

Share Button

Permanent link to this article: http://in-the-focus.com/en/2017/09/an-den-rand-gedraengt/

Older posts «

Denkanstösse

Plädoyer für ein Nationales Championat für die Reiter

Das ANC-Turnier ist im Wachstum begriffen, das ist höchst erfreulich. Den Höhepunkt der Starterzahlen der letzten 10 Jahre hatten wir 2011, als man 125 Starts bei den Vollblutarabern/Shagyas, und 137 Starts bei den Partbreds zählte, zusammen 262 Starts. Dieses Jahr lagen wir mit 264 Starts darüber! Ebenfalls positiv, die diesjährige Anzahl der Starts bei den …

Continue reading

Geld regiert die Welt

Ich erinnere mich noch gut an die erste FEI-Weltmeisterschaft im Distanzreiten 1998 in Dubai. Damals war sozusagen die Welt noch in Ordnung, der Ritt führte durch malerische Wüstenlandschaften, die US-Amerikanerin Valery Kanavy siegte auf High Winds Jedi mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,7 km/h, Amateure hatten noch eine echte Chance und der Einstand für den Distanzsport …

Continue reading

[:de]Kommentar zu den WEG – Verraten und verkauft[:]

[:de] Fassungslosigkeit, Wut, Proteste, Rücktritte, ziviler Ungehorsam. Die WEG 2018 hat alle Befürchtungen der Distanzsportler übertroffen. Veranstalter, Offizielle und die FEI haben sich an Inkompetenz selbst übertroffen. Hilfsangebot aus UAE Wäre es nicht zum Heulen, könnte man drüber lachen. Spanien und Frankreich trennten noch rund 20 km von einem Medaillenregen (wie viele Kilometer weiß keiner …

Continue reading

[:de]Im Wandel der Zeit[:]

[:de]Vielleicht muß eine Situation erst völlig verfahren sein, bis sich die Einsicht durchsetzt, dass man neue, andere Wege gehen muß, um etwas zu ändern. Wenn in einem so großen Land wie Deutschland, nur noch etwa zehn Züchter „Schaupferde“ züchten, wenn nur noch drei bis vier Aussteller sich auf internationales Parkett trauen, dann ist die „Schauszene“ …

Continue reading

[:de]Die Masche mit dem Mitleid[:en]The Pity Scam[:]

[:de]Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht von ein paar bedauernswerten Fohlen oder Jährlingen hört, die irgendwo beim Schlachter stehen und bis übermorgen verkauft sein müssen, sonst wandern sie in die Wurst. Und ja, es sind auch eine ganze Reihe Vollblutaraber darunter, aus unterschiedlichster Herkunft, teilweise mit sehr gutem Pedigree, mit und ohne …

Continue reading

[:de]Die Verantwortung des Züchters[:en]The Responsibility of the Breeder[:]

[:de]Seit etlichen Jahren gibt es nun Gentests für die Erbkrankheiten Cerebellare Abiotrophie (CA) und den schweren kombinierten Immundefekt (SCID). Vielerlei Aufklärungsarbeit wurde unternommen, um den Züchtern den Erbgang nahezubringen, und ihnen zu erklären, wie man vermeiden kann, daß erkrankte Fohlen zur Welt kommen. Dank dieser Gentests hat auch endlich die Hexenjagd auf Trägertiere aufgehört, denn …

Continue reading

[:de]Besser spät als gar nicht[:en]Better Late than Never[:]

[:de] Vor annähernd 12 Jahren (!) habe ich den nachfolgenden Text für die Zeitschrift ARABER JOURNAL (No. 2/2006) geschrieben. Erschreckend, dass wir noch immer die gleichen Probleme haben!! Viel zu lange wurde das Arabische Pferd in der Öffentlichkeit hauptsächlich als Schaupferd dargestellt. Mit der zurückgehenden Zahl von Teilnehmern an Schauen sind zwar einige Leute wach …

Continue reading

[:de]Zurück zur Natur[:en]Back to Nature[:]

[:de]Es mag übertrieben sein, wenn berichtet wird, dass manche Kinder glauben, dass Kakao von braunen oder gar von lila Kühen stammt. Aber eine Entfremdung der Menschen von der Natur lässt sich nicht leugnen – und diese fängt im Kindesalter an. Wenn Kinder die meiste Zeit des Tages mit elektronischen Medien verbringen, statt in der freien …

Continue reading

[:de]Die Geister, die ich rief![:en]The Spirits that I called![:]

[:de]Jetzt geistern schon seit Tagen Fotos und Videos von diesem amerkanischen „Wunderfohlen“ durch die sozialen Medien und durch’s Netz, dessen Kopf von den einen hochgejubelt wird und angeblich schon 7 Millionen Dollar wert sein soll, von den anderen gebrandmarkt wird als Glöckner von Notre Dame, als Mißgeburt. Die British Veterinary Association (BVA) hat ihm einen …

Continue reading

[:de]Die Macht der Richter[:en]The Power of the Judges[:]

[:de] Liebe Richter, Ich schreibe Ihnen diesen Offenen Brief, um Sie zu fragen: „Wo sehen Sie unsere Rasse und die Schauszene in – sagen wir – fünf bis zehn Jahren? Und sind Sie sich dessen bewußt, dass SIE es sind, die den Weg vorgeben?“ Sind Sie sich bewußt, dass jedes Mal, wenn Sie eine Note …

Continue reading

Load more