Crabbet-Hengst bestes AHS Leistungspferd

Der Araberzuchtverband AHS in Großbritannien gab die Gewinner und Finalisten seiner jährlichen Leistungspferde-Auszeichnung (PHA) bekannt, die in sechs Reitdisziplinen vergeben wird.

Der Gesamtsieger dieser prestigeträchtigen Auszeichnung und Gewinner der Dinsdale Trophy ist der bekannte Vollblutaraber Premium-Hengst Marcus Aurelius (vom Premium-Hengst Aurelian (v. Ben Rabba) aus der Fiesta Magica (v. Dargee Star)). Er wurde vom Gestüt Coed-y-foel gezogen und ist im Besitz von Rowena Bertram vom Gestüt Avonbrook. Dieser vielseitige Hengst startete unter ihren beiden Teenager-Töchtern, Katherine und Becky, an Distanzritten, an Springprüfungen, Berittenen Schauklassen und in der Vielseitigkeit. Seine Erfolge brachten ihm stolze 670 Punkte ein, vor dem Reserve-Champion, dem Vollblutaraber-Schimmelhengst Calimeer, mit 620 Punkten.

The Overall Champion of the Performance Horse Award 2014 Marcus Aurelius

Der Gesamtsieger der Leistungspferde-Auszeichnung 2014 ist der bekannte Vollblutaraber-Premium-Hengst Marcus Aurelius.
photo: private


Rowena ist ein eifrige Unterstützerin der Reitsportprüfungen und glaubt: “Die Leistungspferde-Auszeichnung ist eine hervorragende idee und eine der besten Initiativen der AHS. Wir haben vor, Marcus zur jährlichen Schau der AHS nach Malvern zu bringen, wo am 25. Juli die Preisübergabe und eine Parade der Sieger stattfindet.”
Anne Brown presenting Binley Prince Salim with PHA Overall Championship 2013

AHS Präsidentin Anne Brown überreicht Binley Prince Salim die PHA Overall Championship-Auszeichnung 2013 in Malvern letztes Jahr.

AHS-Mitglieder können die kostenlose Leistungs-Karte für ihre Pferde zu Beginn jeden Jahres beantragen und dann die Ergebnisse aller Reitsportveranstaltungen eintragen – Dressur, Distanz, Vielseitigkeit, Rennen, Springen und berittene Schauklassen, sowie die Qualifikationen für die “Horse of the Year Show” (Pferd des Jahres) im Oktober. Anerkannte Turnierprüfungen erhalten volle Punktzahl, nicht anerkannte erhalten verringerte Punktzahl. Für jede zusätzliche Disziplin nach der ersten gibt es einen 30-Punkte-Bonus; oder 15 Punkte für eine nicht anerkannte Disziplin. Extra Auszeichnungen und Schleifen werden für den besten Junior-Reiter vergeben, an die Sieger mit der höchsten Punktzahl in den sechs indivdiuellen Disziplinen sowie an den besten Veteranen und das vielseitigste Pferd.
Die Auszeichnungen in 2014 wurde vom Gestüt Gadebrook Arabian gesponsort und decken drei Rassen ab: Vollblutaraber, Partbred-Araber und Anglo-Araber. Die Top Ten-Finalisten in jeder der drei Rassen werden zu einer Parade im Hauptring der jährlich stattfindenden Araberschau in Malvern (National-Championat) eingeladen, wo sie ihre Auszeichnungen und Schleifen aus der Hand des Ehrenpräsidenten der AHS erhalten. Der letztjährige Overall-Champion war der Distanz- und Dressur-Sieger, Binley Prince Salim, auch rein zufällig ein Crabbet-Hengst!

Anne Brown


Laden Sie hier! die Gesamtergebnisse herunter.