Zu Gast bei EOS Arabians

Hätten Sie gedacht, mit der Volkshochschule ein Arabergestüt zu besuchen? EOS Arabians macht es möglich! Im Rahmen eines VHS-Angebots, in dem Betriebsbesichtigungen auf dem Programm standen, wurde ein Besuch der Stoffelsmühle bei Huisheim im Donau-Ries angeboten. “Es war eine Führung mit so 20-30 Leuten geplant,” erklärt Kathrin Hampe-Klingebiel. “Dann kam der ängstliche Anruf, ob wir denn auch zwei Führungen machen könnten, denn es hatten sich innerhalb von nur zwei Tagen 90 Leute angemeldet!”.
Seit 2014 betreibt Kathrin Hampe das Anwesen, auf dem sich momentan 3 Deckhengste, 30 Stuten und 8 Fohlen befinden. Seit einem Jahr arbeitet auf dem Hof auch eine Besamungsmanagerin und Breiterin, die den Teilnehmern neben der “Hausherrin” während der Führungen für alle Fragen zur Verfügung stand, und dem interessierten Publikum auch eine Ultraschalluntersuchung zur Trächtigkeitsdiagnose “live” vorführte.

Die Volkshochschule zu Gast bei EOS Arabiansphoto: privat

Die Volkshochschule zu Gast bei EOS Arabians
Foto: privat

Vorangegangen war bereits ein Besuch von 50 Unternehmern, die im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVWM) zusammengeschlossen sind. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Pferden ganz nah zu kommen. “Bei solchen Besuchen nehmen wir immer Sorella, die liebt ihr Publikum”, meint Kathrin Hampe. Bereits im letzten Jahr waren Schulklassen zu Besuch bei EOS Arabians, um Pferde hautnah zu erleben. Auch dies sind Möglichkeiten, neue Fans für das Arabische Pferd zu finden.

Die VHS-Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen von Eos Arabians werfen. Foto: privat

Die VHS-Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen von EOS Arabians werfen.
Foto: privat