Europa-Championat für Sport-Araber 2016 abgesagt

Zonyx, European Champion Dressage 2015

Zonyx, European Champion Dressage 2015

Die AVS (Holländischer Araberzuchtverband) hat gerade verkündet, dass das Europa-Championat für Sport-Araber, das für Anfang August in Holland geplant war, abgesagt werden muß. “Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen, insbesondere die Dressur betreffend, mußte die AVS leider entscheiden, das Europa-Championat abzusagen. Die Niederlanden sind ein Land, welches das Tierwohl hoch schätzt und unserer Ansicht nach sind die Anforderungen, die die ECAHO Sport-Commission ansetzt, nicht in einer sportlichen und humanen Art und Weise erreichbar.”
Nach Elisabeth Chat, Chairman der Sportkommission, lag der Grund für die Unstimmigkeit allein im Prix St. Georges. Diese Dressuraufgabe war von Anfang an Bestandteil des Europa-Championats und sie zitiert die Dressurrichterin Waltraud Gruber, die das letztjährige Europa-Championat besuchte, dass eine neue Zeit angebrochen sei, denn die Dressur mit Arabischen Pferden hätte in Hinblick auf Ausbildung und Vorstellung der Pferde einen Sprung nach vorne getan. “Die holländischen Organisatoren haben eine Delegation zur ECAHO-Sitzung nach Oman geschickt, um die Anforderungen herabzusetzten”, erklärt Elisabeth Chat. “Aber diese Dressuraufgabe zu streichen, wäre ein Affront gegen all die Reiter, die seit Jahren ihre Pferde für das Europa-Championat vorbereiten; allein die UAE hat vier Pferde im Training ausschließlich für diesen Anlass. Leider waren die Holländer nicht bereit, eine Mehrheitsentscheidung zu akzeptieren, denn alle anderen Sport-Delegierten waren für den Prix St. Georges, nur die Niederlanden stimmten dagegen. Die Delegierten zeigten keinerlei Verständnis für die Situation und behaupteten, dass am letztjährigen Event nur drei Pferde die Aufgabe bestanden hätten, während in Wirklichkeit sieben (von zehn) mehr als 60% erreicht haben. Einer, Zonyx, hat sogar über 70% erreicht (Ergebniss zum Herunterladen). Schlußendlich, weil sie nicht bekamen, was sie wollten, entschieden sie sich, die ganze Veranstaltung abzusagen, statt eine Mehrheitsentscheidung zu akzeptieren.”
Die AVS schreibt weiter, dass “diese (Veranstaltung) eine gute Werbung gewesen wäre, wenn die Pferde hätten zeigen können, dass sie “Glückliche Sportler” sind. Das aber ist unserer Meinung nach unter den derzeitigen Anforderungen der Sport Commission nicht möglich.” Die Anforderungen für Dressur, und nur diese wurden von den holländischen Delegieren in Frage gestellt, sind seit den Anfängen des Europa-Championats im Jahr 2002 die gleichen. Warum sollte man also das Niveau erniedrigen, während gleichzeitig nach Waltraud Gruber die Vorstellungen besser und besser werden? Es versteht sich von selbst, dass alle Dressurprüfungen gemäß FEI-Regeln ausgetragen werden. Aber, vielleicht sollte man wissen, dass Holland selten Pferde hatte, die für den Monotitle Dressur am Europa-Championat antraten.
Und last not least, der Satz “Die Niederlanden sind ein Land, welches das Tierwohl hoch schätzt”, kann man angesichts dessen, was man von holländischen Reitern im “großen Dressursport” geboten sieht, bezweifeln.