Araber des Jahres – die Kandidaten

Viele werden sich noch daran erinnern: Die Wahl zum “Araber des Jahres” beim ARABER JOURNAL war immer eine besondere Auszeichnung, weil es sich um eine Publikumswahl handelte.
Wir wollen nun in Zusammenarbeit mit Birgit Lapsien von ANIMAL STYLE diese schöne Tradition wieder aufleben lassen.

Zur Abstimmung geht’s hier

Nachfolgend wollen wir Ihnen die Kandidaten vorstellen:

5x5-Marshan MARSHAN (Meshan Ibn Kubinec / Marni) *2008, Züchter und Besitzer: Reinhard Sax, Sax Arabians,
Dieser Showman hat nicht nur beim letztjährigen Nationalen Championat in Aachen die Publikumsherzen im Sturm erobert, seine Späße an der Hand von Simon Kelly sind mittlerweile gerngesehene Schaueinlage. Aber die Punkte holt er auf Schauen durch seine “russischen” Gänge, für die er regelmäßig eine oder mehrere 20 erhält. Mittlerweile macht sich Marshan auch als Vater einen Namen und hat mit Elshaan, Masheer Ibn Marshan und Armany schon einigen Kinder an Schauen vorgestellt.
5x5-Amalia AMALIA SERONDELLA (Perseus El Jamaal / Amelie El Jamaal) *2007, Züchter: Fabio Alberto Amorosino, Besitzer: EOS Arabians, Kathrin Hampe.
Dieser Import aus Brasilien in der schicken Fliegenschimmel-Jacke konnte am Nationalen Championat in Aachen 2015 auf Anhieb die Richter überzeugen. Auch sie hat durch ihre Gänge gepunktet und erhielt 4 x 20! Nun beginnt für sie die Laufbahn als Zuchtstute im Gestüt EOS Arabians. Neben dem kleinen Brasilianer, den sie mitbrachte, hatte sie dieses Jahr ein Hengstfohlen von Abha Uadi.
5x5-Haifi HAIFI EL SORRENTO (BS Specific / Haifi Dinjah) *2005, Züchterin und Besitzerin: Edith Lipp, Reiterin: Susanne Hoyler.
Dieser Schimmelwallach hat sich beständig weiterentwickelt, er ist immer selbstsicherer geworden und hat damit auch an Beständigkeit und Ausdruck gewonnen. Geritten von seiner Ausbilderin Susanne Hoyler konnten die beiden den “heimlichen Sieg” als bester Vollblutaraber in der Dressur-Kür Kl. L in Aachen für sich verbuchen. In der “FN-Rangliste 2015” lagen die beiden auf Platz 1.
5x5-GG Midnight Silver GG MIDNIGHT SILVER (El Sid / Mascara) *2008, Züchterin und Besitzerin: Alexandra Gehard, Reiter/In: Andre Weber, Alexandra Gerhard.
GG Midnight Silver ist einer der ganz wenigen Vollblutaraberm, die bis M-Springen gehen. Unter seinem Bereiter Andre Weber blieb “Erwin”, wie er liebevoll genannt wird, in Aachen sogar fehlerfrei! Unter seiner Besitzerin Alexandra Gerhard übten sich die beiden in zwei A** und Stil-A-Prüfungen, die sie mit veritablen Ergebnissen absolviert haben. In der FN Rangliste liegt er auf Platz 5.
5x5-Zarina WAS ZAHIMS ZARINA (Zid Ibn El Zahim / Was Tarisha Bint Taraszena) *2009, Züchter und Besitzer: Dieter & Evelyn Ruess, Reiterin: Sabrina Pauli.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, denn der Vater von WAS Zahims Zarina war mehrfacher Europa-Champion in Pleasure und Reining, der Vater von Sabrina, war der passende Reiter dazu. WAS Zahims Zarina und Sabrina gewannen 2015 Bronze in der Reining und Pleasure bei der EM in Janow Podlaski und 2016 viermal Silber in Österreich.
5x5-Mortischa MORTISCHA (El Sareei Namib / BS Black Vision) *2005, Züchterin: Stefanie Dargel, Reiterin: Corinna Thorn.
Schon seit vielen Jahren findet man dieses Paar als Teilnehmer am Turnier in Salzkotten. Im letzten Jahr holten sie sich nicht weniger als fünf 1. Ränge in den verschiedensten Disziplinen in der “Open” Kategorie. Hier wie anderswo stellen sie also die Vielseitigkeit des Arabers unter Beweis, denn sie starten in nahezu allen Disziplinen. Und so holten sie sich auch beim GAWA-Cup 2015 den 3. Rang beim Open Allround-Champion und den 1. Rang beim Open Horsemanship.
5x5-Sevinc SEVINC (Dschehim / Sarina) *2003, Züchter: Haupt- und Landgestüt Marbach, Besitzerin und Reiterin: Melanie Arnold.
Dieses Paar gewann 2015 zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft der Distanzreiter, d.h. sie absolvierten in Illertissen die 160 km lange Strecke in einer Reitzeit von 8 Stunden und 17 Minuten. Dass sie auch international konkurrenzfähig sind, bewiesen sie bei mehreren CIE***, so 2013, als sie beim Europa-Championat den 14. Platz belegten. Und in 2015 belegten sie einen respektablen Rang 183 von insgesamt 2546 in der Open Horse World Endurance Ranking Liste.
5x5-Zahra ZAHRA (Okeano / Zahira) *2002, Züchter und Besitzer: Gestüt Al Samarraie, Reiterin: Moira Al Samarraie.
Das Paar gewann im letzten Jahr die Deutsche Jugend-Distanzmeisterschaft, wofür die beiden 120 km absolvieren mußten und dies in knapp über 6 Stunden schafften. Zarah (Okeano / Zahira) stammt aus familieneigener Zucht. Seit 2010 ist sie international unterwegs, erst mit Joanna und Klaudia Al Samarraie, nun mit Tochter Moira. Unter ihr hat sie 2014 bereits einen 90er und einen 120er mit dem ersten und zweiten Platz, und 2015 einen 90er ebenfalls mit einem zweiten Platz abgeschlossen.

Und hier geht’s zu Abstimmung