Wer an Australien denkt, denkt an Känguruhs, Koalas und Kakadus – aber an Shagya-Araber? Seit sieben Jahren züchtet Familie Hogan diese Rasse in Down Under – und Mareike Placke hat sie besucht.
Rebecca und Darren Hogan halten seit 2010 Shagya-Araber. Auf ihrem Hof “New Moon Stud” sind die einzigen Shagya-Araber in ganz Australien. Rebecca ist aktive Distanzreiterin und lebt in New South Wales. Dort organisiert auch selbst große Distanzritte in der Umgebung. Bis jetzt hat sie immer mit Vollblutarabern auf den Ritten teilgenommen. Ähnlich wie in Europa werden auch die australischen Reiter immer größer und dadurch auch schwerer. Obwohl Rebecca selbst sehr gut auf ihre zarten Vollblutaraber passt hat sie sich auf die Suche nach größeren und vor allem kräftigeren Arabischen Pferden gemacht. Während ihrer Recherche ist sie auf die Rasse Shagya-Araber gestoßen. Kurzerhand besuchten Rebecca und Darren die ISG Delegiertenversammlung 2010 und das Europachampionat in Stadl Paura. Danach beschlossen diese zwei Shagya-Araber Stuten nach Australien zu importieren und somit ihre Zucht aufzubauen. Die Stuten Medina (Shagan / Mirza-372 ÖShA131 Grey 1985) und Leila (Djardan / Koheilan-746) reisten nach New South Wales. Leila wurde vor dem Export im ungarischen Staatsgestüt Babolna mit O´Bajan XXIV besamt. Mit den beiden Stuten konnten die Hogans zwei Stuten aus unterschiedlichen Shagya-Araber Linien als Basis für ihre Zucht gewinnen. Leila vereint die Dahoman und die Koheilan Linie, während Medina aus der Shagya-Linie stammt. Leila brachte 2011 ein Hengstfohlen von O´Bajan XXIV zur Welt. “New Moon Galileo” wurde als Hengst aufgezogen. Der junge Hengst hat gute Grundgangarten einen korrekten Körperbau und ein wirklich ausdrucksstarkes Gesicht. Galileo wurde 2016 mit der Vollblutaraber Stute M´Zigye (M´sar Z´dul / Zigessye) angepaart. Die Nachzucht wird 2017 gespannt erwartet. Für die Hogans ist es sehr wichtig zu wissen wie sich der eigene Hengst vererbt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-SeiteBitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite
Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr
-------------------------------------------------------------------------------------------------