Janow Podlaski im Abseits

Janow Clock Tower - IMG_7777 (c) Waiditschka-330pxDas Nationale Zentrum zur Unterstützung der Landwirtschaft (KOWR, früher Agricultural Property Agency), hat das diesjährige Polnische National-Championat von Janow Podlaski weg nach Warschau auf die Służewiec Rennbahn verlegt, wo es vom 10.-12. August 2018 stattfinden wird. Damit ist Janow Podlaski einer Attraktion beraubt, die zahlreiche Zuschauer anzog.
In Janow Podlaski wird es nur wie gewohnt die beiden Auktionen geben. Allerdings wurde die Auktion, die in den vergangenen Jahren unter dem Namen “Pride of Poland” bekannt wurde, dieses Jahr ganz profan in “49. Janów Podlaski Auktion” umgetauft. Wie jedes Jahr findet zusätzlich auch der “Summer Sale” statt. Der 12. August wird in Janow Podlaski mit dem “Open Day” eröffnet (12.00-18.00h) – wer also das Nationale Championat bis zum Ende erleben will, wird den Open Day verpassen… Anschließend findet die “Janow Podlaski Auktion” statt. Zutritt zur Auktion ist jedoch nur mit einer Einladung möglich, oder nach Hinterlegung einer Kaution. Man kann zwar um eine Einladung nachfragen, ob diese gewährt wird, ist jedoch nicht sicher. Bleibt die Frage, ob man auf diese Art und Weise gegebenenfalls kritische Beobachter fernhalten will, denn die Auktionen der beiden vergangenen Jahre haben ja doch einige Fragen aufgeworfen.
Während in den vergangenen Jahren bis Ende Mai die Auktionslisten erhältlich waren, ist dieses Jahr noch nichts veröffentlicht. Die Frist für polnische Privatzüchter, Pferde anzumelden, geht noch bis zum 6. Juni. Die Auktionsliste aber wird mit Spannung erwartet, denn – so schreibt Marek Szewczyk in seinem Blogg HipoLogika: “… die Pinczower Spatzen pfeiffen von den Dächern, dass die Auktionsliste in diesem Jahr aus Kundenbestellungen erstellt wurde. Potentielle Käufer können mit einem Finger auf jedes Pferd vom Gestüt zeigen und das geht auf die Auktionsliste.” Die letztjährige Auktion war mit 410.000 € Umsatz und nur 6 verkaufen Pferden ein Desaster. Gut möglich also, dass man auf diese Art und Weise ein besseres Auktionsergebnis erzielen möchte.
Die “Open Days” in Bialka und Michalow finden am 14. bzw. 15. August statt.
-gw-