Haskar del Chapulin beim CCI* in Frankreich

Die französische Stadt Châteaubriant, Départment Loire-Atlantique, lud am 11.-14. Oktober zu einem CCI*-Turnier ein, und neben dem Ausrichter Frankreich kamen Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, England, Finnland, Italien und Spanien. Unter den 60 Startern war auch Sandra Simon mit dem gekörten und aus deutscher Zucht stammenden Anglo-Araber-Hengst Haskar del Chapulin.
Eine hervorragende Organisation sowie beste Wetter- und Bodenverhältnisse warteten auf die Teilnehmer. Die Dressurprüfung machte den Anfang, doch durch Übereifer hat Haskar zwei „überragende“ fliegende Galoppwechsel vorgeführt, die eine vordere Platzierung verhinderten.Trotz einer Teilnote von 9 landeten Sandra Simon und Haskar auf dem 40. Platz.

Das Teilnehmerfeld war auf hohem Niveau sehr ausgeglichen, was sich auch daran zeigte, dass zwischen dem Erstplazierten und Haskar lediglich 3,3 Strafpunkte lagen.
Tags darauf stand der 4000 Meter lange Parcours mit 21 Hindernissen auf dem Programm, den der französische Parcourdesigner Fabrice Gibaut errichtet hatte. Hier kamen bereits die leistungsbetonten Eigenschaften von Haskar zum Vorschein, nämlich Rittigkeit, Leistungsbereitschaft, Schnelligkeit und Cleverness. Und so lagen Sandra und Haskar nach dem 2. Tag bereits auf dem 19. Platz.
Beim abschließenden Springen am Sonntag führte Sandra Haskar als schnellsten Teilnehmer fehlerfrei über den schwierigen Parcours mit 11 Hindernissen. Die Dreierkombination forderte ihren Tribut, sodaß lediglich 6 Teilnehmern, die vor Haskar lagen, eine Nullrunde gelang. Der Gesamtsieger, Francois Naulin, schloß die CCI* – Prüfung mit 31,6 Straftpunkten. Schlußendlich gelang Sandra Simon und Haskar dank dessen Kampfgeist ein 8. Platz mit 34,9 Straftpunkten.
H. Ramos-Azarte