Russisches National-Championat (RASB) im Gestüt Tersk

Eingebettet in den “Open Day” des Gestüts Tersk fand am letzten Wochenende das Russische National-Championat statt. Diese Schau ist vom russischen Stutbuch anerkannt, und Tersk wurde mit der Austragung beauftragt. Es ist dies eine wichtige Schau im russischen Schaukalender, denn das Ergebnis wird in das Stutbuch (RASB) aufgenommen – ähnlich wie Rennergebnisse.

Es wurden über 60 Pferde gezeigt, davon 4 große Stutenklassen mit klassisch russischen Stuten und solchen mit modernem Schaublut. Schau-Siegerin wurde klassisch russische Borodina (Piligrim / Molvina) *2000, die schon mehrfach russische National-Championesse war und WAHO Trophy Gewinnerin ist. Mit ihren 19 Jahren präsentierte sie sich ganz losgelassen im Trab, außerdem ist sie eine ausgesprochen feminine Fliegenschimmel-Schönheit. Reserve-Championesse bei den Stuten wurde Ladoga (Napevnij / Prozerpina) *2013, ebenfalls aus klassisch-russischen Linien. Beide Stuten werden demnächst den Weg Richtung Westen antreten, denn sie wurden nach Deutschland und Frankreich verkauft! Bronze-Championesse war die eher kleine Stute Petlica (Pobeditel / Pylca) *2010, ebenfalls klasssich-russisch gezogen.
Bei den Hengsten siegte der 5jährige Jasmin Tersk (Banderos / Preria), der dieses Jahr zum ersten Mal gedeckt hat und von dem 2020 einige Fohlen erwartet werden. Reserve-Champion wurde der aus Polen importierten Expirien (Eden C / Expiracja) *2014, Bronze ging an den klassisch-russischen Napevnij (Piligrim / Nagruzka) *2006, der auch schon zu Gast auf dem Kauber Platte Championat war, wo er mit einem Klassensieger und “19, 20, 20” für seine “russischen Bewegungen” abschnitt.
Unter den Jungpferden waren etliche Chimeryk-Nachkommen, der die letzten zwei Jahre zur Pacht in Tersk stand und zwei sehr schöne Fohlenjahrgänge hinterlies, darunter sehr viele Rappen! Chimeryk ist in Michalow gezogen von Eryks aus der Chimera. Sein Sohn Min Herz Tersk (a.d. Meine Kleine Tersk) *2018 mußte sich im Schau-Championat der erfahrenen Borodina geschlagen geben, gewann aber das Junioren-Championat. Reserve bei den Junioren ging an Halif Tersk, ebenfalls von Chimeryk a.d. Madonna Tersk, das Bronze-Championat ging an Arlekin Tersk (Expirien / Apassionata) *2016.
Die Junioren Championesse war dann eine Tochter der Schau-Championesse Borodina und dem Reserve-Champion Expirien, namens Belle Tersk – Nomen est Omen, ist sie wirklich eine der schönsten Jungstuten. Ihr folgte als Reserve-Championesse Hvoya Tersk, ein Rappstütchen von Chimeryk a.d. Venta (*2018), ihre Halbschwester Hrizantema Tersk (a.d. Preria) *2018 gewann Bronze.
Als Besucher dieser Veranstaltung war auch ein Reisegruppe aus 20 Züchtern und Liebhabern des russischen Arabers dabei, die aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich angereist kamen und die einhellig die sehr pferdefreundliche Atmosphäre ohne “Verrücktmachen” der Pferde und ohne Schminke begrüßten und sich an den langen Trabstrecken mit “russischen Gängen” erfreuten.
-gw-