Spiegel der Zucht

Die diesjährige Verbandshengstschau und Körung des VZAP sah so wenige Kandidaten wie nie. Hatte man bei den letztjährigen zehn Hengsten schon von einem Tiefpunkt gesprochen, dann wurde dieser jetzt mit acht Hengsten (von neun gemeldeten) noch unterboten. Doch die Veranstaltung spiegelt nur die züchterischen Aktivitäten wider.

Da in den letzten Jahren die Anzahl der geborenen Fohlen rückläufig war, kann man natürlich nicht von einer Anzahl an Köraspiranten träumen, wie wir dies noch vor 10 oder 15 Jahren hatten. Wenn nun aber von acht vorgestellten Hengsten drei auch noch das Klassenziel verfehlt haben, also entweder mit einer grünen Teilnehmerschleife oder dem Urteil “nicht gekört” nach Hause geschickt wurden, so bleiben noch fünf Kandidaten, die für die Zucht empfohlen wurden. Offentsichlich haben die Züchter kein Interesse, ihre künftigen Beschäler der allgmeinen Öffentlichkeit zu zeigen, und ziehen eine Hofeintragung vor.
Insgesamt wurden drei Hengste zur Eintragung vorgestellt, davon erhielt einer eine grüne Schleife, einer erhielt eine weiße und einer eine silberne Schleife. Die nachfolgende Kommentierung der Hengste erfolgt in Anlehnung an die Worte des Interims-Zuchtleiters Diether von Kleist anläßlich der Veranstaltung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.


Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite

Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite

Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Körungssieger und Prämienhengst 2019
WM Devdas (Dschehim x Dahi) *2016, Z.u.B.: Haupt- und Landgestüt Marbach

Camar Qbinec (Arian Shah x Qar Un Nissa) *2014, Z.u.B.: Corinna Knaack-Lindemann – gekört
Aziz Ibn Sauda Zahra (Sauda Zahra x Hakima) *2013, Z.: ZG Bruns/Fuchs, B.: BG Wehner/Marquardt – gekört
Rubin GW – nicht gekört
Helly Daskar AA – nicht gekört

Eintragungshengste:
BS Kadjar (BS Karanji x Sherruka Al Roban) *2017, Z.: Brigitte Sprave, B.: Jan Calis – silberne Schleife
Mahro (Mirok Monpelou x Molva) *2008, Z.: O.u.D. Huth, B.: A. u. S. Wirth – weiße Schleife
Al Tair Tamoun (Taras x Taagirah) *2013, Z.u.B.: Sabrina Scherling – eingetragen

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Foto-Agentur-Seite: http://www.in-the-focus.de/