Gidran – der “Anglo-Araber” aus Ungarn

Der Gidran ist der klassische Anglo-Araber Ungarns und wird wegen seiner Eignung für den Spring- und Vielseitigkeitssport sehr geschätzt. Es ist aber auch eine sehr seltene Rasse, von der nur noch ein paar hundert Zuchtstuten existieren. Etwa ein Drittel von ihnen lebt heute wieder im ungarischen Staatsgestüt Mezöhegyes.

Die Gidrans sind eine seltene Rasse mit einer 200-jährigen Geschichte, die während der k.u.k. Monarchie begann. Es war 1816, als Baron von Fechtig mehrere arabische Pferde im Orient kaufte und nach Europa brachte. Unter ihnen war der 5-jährige Fuchshengst Siglavy Gidran, den er für 2800 Gulden nach Bábolna verkaufte. In Bábolna wurde er zwischen 1818 und 1824 eingesetzt und hinterließ mehr als 100 Nachkommen. Einer davon war Gidran II (Sigl. Gidran db / Arrogante (spanisch)) *1818. Als dieser nach Mezöhegyes versetzt worden war, wurde er der Gründungshengst der Gidran-Rasse. Jeder heute existierende Gidran kann auf diesen einen Hengst zurückgeführt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.


Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite

Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite
Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr
-------------------------------------------------------------------------------------------------