Der VZAP zu Gast auf der Kauber Platte

Am 11. Oktober fand eine Stuten- und Fohlenprämierung sowie Hengsteintragung und -körung auf dem Gestüt Kauber Platte statt. Der Wettergott war gnädig und schickte sogar ein paar Sonnenstrahlen, so dass sich die Stuten und Fohlen in dem großen Roundpen – wo sonst das Kauber Platte Championat stattfindet – präsentieren konnten.

Angetreten waren zwei Fohlen vom Gestüt Kauber Platte, zwei Halbgeschwister, die sich auch sehr ähnlich sehen. Zum einen KP Hossam (a.d. KP Hodhoda), zum anderen KP Maya Bint Maryooma (a.d. KP Maryooma), beide vom gestütseigenen Hengst KP Al Nakib Ibn Tameen. Beide Fohlen sind elegant und langlinig, sie können sich bewegen und haben sich damit Gold verdient.

Interessant wurde es auch zur Stutenprämierung. Hier wurden sechs Stuten erwartet, vier traten leider nur an. Katrin Koch vom Gestüt Shynah Arabians brachte zwei Stuten aus eigener Nachzucht zur Prämierung, von denen jedoch nur eine die Prämie erhielt. Es war dies KK Saleemah Bint Shaiga (Ghayatan / Shaiga) *2012, eine braune Stute mit sehr raumgreifenden Gängen, obwohl sie etwas “gut im Futter” war. Sie steht im “alten Typ”, was bei ihrem Vater Ghayatan auch kein Wunder ist, er ist zweifach auf Gabor II ingezüchtet und führt neben Gharib viel Griesbach-Blut. Die Mutter Shaiga entstammt einer Vollgeschwister-Anpaarung und geht auf El Mokari zurück. Saleemah imponiert durch ihren Aufsatz, sie trägt sich schön, und ist insgesamt eine harmonische Erscheinung.

Dr. Friedemann Reichert brachte zwei Stuten zur Beurteilung, obwohl er (noch) nicht Mitglied des VZAPs ist. Beide qualifizierten sich aber für die Goldschleife, sobald er dem Verband beitritt. Es war dies Pribaltika (Balaton / Pantomima), eine bereits 21-jährige Schimmelstute mit einer Zuchtleistung von 13 Fohlen. Sie ist vor allem eine Hengstmutter, u.a. von Prinik Kossack, der auch in Deutschland im Zuchteinsatz war, und Primeval Kossack, der in Holland die WAHO-Trophy gewann aufgrund seiner ausgezeichneten Dressurergebnisse. Pribaltika ist eine kräftige Stute mit großem Rahmen, ihr Rücken hat aufgrund des Alters und der zahlreichen Fohlen nachgegeben, was man bei Balaton-Kindern öfters sieht. Positiv fällt jedoch auf, dass es ihr trotzdem gelingt, den Schub aus der Hinterhand in eine kraftvolle, raumgreifende Vorwärtsbewegung zu verwandeln. Ebenfalls auffallend, das schöne große, ruhige Auge, sie ist typvoll, aber vielleicht etwas maskulin im Ausdruck. Ganz im Gegensatz dazu ihre Stallgenossin Borodina, die eine arabische Mutterstute nahezu in Perfektion verkörpert. Feminin, mit großem, dunklem Auge, feinen Nüstern, einer langen, eleganten Halsung. Auch hier hat der Rücken durch das Alter (20), 11 Fohlen und Balaton als Großvater etwas gelitten. Sie ist Mutter eines Beschälers und drei ganz ausgezeichneten Mutterstuten – Bajena, Belosnejka und Belle – im russischen Gestüt Tersk, von wo sie letzten November importiert wurde. Auch Borodina kann sich bewegen – wenngleich sie hier in Kaub unter ihren Möglichkeiten blieb. Borodina war in Russland National-Championesse und WAHO-Trophy-Gewinnerin. Beide Stuten sind ein Bereicherung für die deutsche Zucht – wenn sie denn noch einmal tragend werden.

Mit Spannung wurden natürlich die “neuen Hengste” erwartet. Von sechs angemeldeten Hengsten erschienen fünf vor den Richtern, es gab zweimal Gold, zwei wurden nicht gekört und einer wurde mit Silber eingetragen. Der Silber-Hengst war Qpid (QR Marc / Euphoria) von Andrej Mertins, der mit seinen vier Jahren noch recht unreif wirkte und “wenig Pferd” darstellt. Aber er verfügt über einen ansprechenden Typ – was bei seinem Vater auch nicht verwundern dürfte – und ist insgesamt harmonisch in seinen Proportionen.
MK El Naranjo (Black Shetan / Exotic Pure) *2012 wurde von Petra Hattab vorgestellt und ist ein rahmiger Hengst in dunkelbrauner Jacke. Er hat den Distanzsportler Black Shetan zum Vater und soll in seine Hufspuren treten – die ersten Distanzritte hat er auch bereits absolviert. Er konnte in allen Partien überzeugen und erhielt das Prädikat “gekört” und eine Goldschleife.
Ebenfalls Gold und “gekört” lautete das Urteil der Körkommission für KP Noury (KP Maryoom / KP Naima) *2015. Er ist ein Ägypter, wie man ihn sich vorstellt und verfügt über viel Ausdruck, Adel und Trockenheit, bei guten Körperproportionen und Gängen. Er verkörpert die Kauber-Platte-Zucht in vierter Generation, und ist ein Hengst, auf den man Stolz sein darf.
Alle Hengste wurden von Toni Baumann vorbereitet der zusammen mit Reinhild Moritz und ihrem Team die ganze Veranstaltung “corona-konform” ausrichtete. Ein kleiner Lichtblick und Abwechslung in diesen Tagen!
Gudrun Waiditschka

Hier finden Sie weitere Fotos aller Pferde: IN THE FOCUS Online Agentur