Der in Brasilien von Murilo Kammer gezüchtete Borsalino K (Encore Ali / Keepsake V) stand seit vielen Jahren bei Johanna Ullström im Zuchteinsatz. Nun mußte er aufgrund einer alten, sich verschlimmernden Sehnenverletzung eingeschläfert werden.Borsalino entstammt hauptsächlich US-amerikanischen Blutlinien, seine Mutter Keepsake V war Scottsdale Champion. Dem Betrachter fielen insbesondere seine großen, seelenvollen Augen auf – …
Januar 5, 2021 archive
Jan. 05 2021
Said 1999 – 2020
Im Alter von 21 Jahren mußte der Marbacher Hauptbeschäler Said (Pamir I / Sadana) abtreten – innenliegende Melanome machten ihm zunehmend zu schaffen.Er entstammte der Bairaktar-Linie über den polnischen Zweig, und ging mütterlicherseits auf Murana I zurück. Das Haupt- und Landgestüt Marbach ist die einzige Zuchtstätte mit Hengsten dieser Linienkombination in Europa. Nach dem Tod …
Jan. 05 2021
ASS Kendal 1989 – 2020
Familie Jacobs in Belgien mußte Abschied nehmen von ihrem Hengst ASS Kendal (Tamarek / Eskada RJ), der im stolzen Alter von 31 Jahren starb. Kendal war seinerzeit mehrmals belgischer National-Champion und ist Vater von nationalen und internationalen Siegern, sowohl in der Show als auch im Rennen. Aber man findet seinen Namen auch in den Pedigrees …
Jan. 05 2021
Hengstleistungsprüfung in Stadl Paura
Das Teilnehmerfeld war zur diesjährigen HLP im Pferdezentrum Stadl Paura relativ groß und vielfältig. Insgesamt nahmen acht Hengste an der Prüfung teil, darunter zwei Shagya-Araber, zwei Partbred-Araber und vier Vollblutaraber. Drei der Hengste waren aus Deutschland angereist. Netterweise hatte der Wettergott ein Einsehen am der Tag der Geländeprüfung und nachmittags kamen sogar kurz ein paar …
Jan. 05 2021
Heritage-Rennen in Belgien
Vor über fünf Jahren wurden die “Heritage”-Rennen auf eine Initiative von Sheikh Sultan ins Leben gerufen. Seit seinem Tod 2019 tut man sich schwer, diese am Leben zu erhalten, weil weitgehend Sponsorengelder fehlen. Nelly Philippot hält trotz aller Schwierigkeiten das Europa-Championat für „Heritage-Pferde“ am Leben und so fand dieses Rennen am 12. November in Ghlin …
Jan. 05 2021
WM Devdas besteht HLP in Neustadt/Dosse
Der Weil-Marbacher WM Devdas (Dschehim / Dahi) *2016 wurde zur HLP in die „Höhle des Löwen“ nach Neustadt/Dosse geschickt. Dort legte er im 50-Tage-Test die springbetonte Leistungsprüfung ab, wobei er unter 35 Warmbluthengsten der einzige Vollblutaraber war. Zwar erreichte er mit 7,45 Punkten nur einen Platz im letzten Drittel, aber seit die HLP auf die …
Jan. 05 2021
In Memoriam – Andrzej Grzybowski
In Polen verstarb am 25. Oktober Andrzej Stefan Grzybowski im Alter von 90 Jahren. Er war Schauspieler, Architekt, Künstler und Liebhaber von arabischen Pferden. Schon in jungen Jahren machte er Reitpferde und Pferde vor dem Schlitten zum Hauptthema seiner Zeichnungen. 1964 arbeitete Grzybowski bei der polnischen diplomatischen Vertretung in Damaskus, wo er das arabische Pferd …
Jan. 05 2021
In Memoriam – Amir Ali Sardar-Afkhani
Am 6. Dezember verstarb Amir Ali Sardar-Afkhami im Alter von 91 Jahren in Paris. Seit 1985 züchtete er arabische Pferde auf seinem Gestüt Shah Arabians in Sologne, etwas 1,5 Stunden südlich von Paris.Geboren am 22. November 1929 in Teheran, wuchs er in einer Familie auf, in der Pferde ein wesentlicher Bestandteil des Lebens waren. Im …
Jan. 05 2021
Hengstanerkennung des ÖAZV
Der Österreichische Araberzuchtverband (ÖAZV) hat am 1. August 2020 zu seiner jährlichen Hengstanerkennung ins Pferdezentrum Stadl Paura geladen. Außerdem fanden zeitgleich auch die Stutbuchaufnahme und ein Fohlenchampionat statt. Der ÖAZV betreut die Rassen Shagya-, Anglo- und Partbred-Araber.Zur Hengstanerkennung stellten sich zwei Vollblutaraberhengste, zwei Partbred-Araber sowie ein Shagya-Araber. Gekört/anerkannt gilt ein Hengst, wenn er die Note …
Jan. 05 2021
Dressurlehrgang mit Susanne Hoyler
Am zweiten Novemberwochenende wurde auf der großzügigen Reitanlage des Schwarzwälder Reitervereins Freudenstadt e.V. ein Dressurlehrgang mit Susanne Hoyler organisiert. Hierzu waren auch Vollblutaraber eingeladen. Sehr erfreulich war die Resonanz, denn von insgesamt zehn Teilnehmern waren vier Anmeldungen von Vollblutarabern aus der Umgebung. Hierbei handelte es sich um zwei 4-jährige Nachwuchspferde sowie einen 9-jährigen Wallach und …