Neuer Vorstand beim Verband der Vollblutaraberzüchter Österreich (VVÖ)

Am 6. November fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbands der Vollblutaraberzüchter Österreich (VVÖ) in Stadl Paura statt. Schon im Vorfeld zeichnete sich ein hitziger Wahlkampf zwischen zwei Teams ab, die sich um den Vorstand bewarben. Zum einen war dies das Team rund um Mario Matt, der bisher dritter Präsident war, zum anderen ein Team rund um den langjährigen Züchter Franz Hagmair.

von links nach rechts: Der neue Präsident des VVÖ, Mario Matt, Kassier David Grandits, die scheidende Präsidentin Anne Heiloo, Marianne Essinger, Schriftführer Dr. Peter Zechner, 2. Präsidentin Petra Dries.

Die Rekordanzahl an Teilnehmern (darunter 118 Stimmberechtigte, teils über Vollmachten) zeigte, wie sehr die Wahl die Mitglieder bewegte und interessierte. Es gewann mit 66 Stimmen das Team Mario Matt, damit ist er der neue Präsident. Zweite Präsidentin ist Petra Dries, 3. Präsident Michael Huber (entschuldigt), Schriftführer ist Dr. Peter Zechner, Kassier David Grandits, ein weiteres Vorstandsmitglied ist Marianne Essinger. Gerlinde Huemer ist derzeit Geschäftsführerin des VVÖ. Die Geschäftsführung wird vom Vorstand bestimmt, aber es ist anzunehmen, dass es hier keine Änderung geben wird. 52 Stimmen fielen auf das Team Hagmair (wobei einige Stimmen aus verschiedenen Gründen nicht zugelassen wurden, was zum Teil auch Unmut hervorgerufen hat). Die aktuelle Mitgliederzahl liegt derzeit bei ca. 180 ordentlichen, sowie ca. 75 außerordentlichen (nicht stimmberechtigten) Mitgliedern.

Auf Basis der Anträge wurde vereinbart, dass auf der Homepage die Deckhengste gelistet werden, soweit die Mitglieder diese bekannt geben wollen. Zudem wurde der Antrag angenommen, eine Gestütsbroschüre in gedruckter Form herauszugeben (ebenfalls mit Angaben auf freiwilliger Basis). Der Antrag zur Hengstleistungsprüfung wurde in eine Arbeitsgruppe verwiesen.

Zum Beginn der Sitzung hielt Ferdinand Huemer eine Laudatio auf die bisherige langjährige 1. Präsidentin Anne Heiloo. Anne Heiloo war immer mit Herzblut dabei, und hinterlässt eine große Lücke, die es jetzt zu füllen gilt. Glücklicherweise steht sie dem neuem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite. Anne Heiloo wurde mit Standing Ovations verabschiedet, und einstimmig zur Ehrenpräsidentin des VVÖ ernannt.
Alexandra Dietl