Stallrundgang im Gestüt Sax Arabians

Nach einer Corona-bedingten, etwas längeren Winterpause hatten Reinhard und Monika Sax am 5. März zum Stallrundgang in ihrem Gestüt Sax Arabians in Altfraunhofen eingeladen. Diese „Rundgänge“ wurden während der Corona-Jahre zu einem Treffpunkt für Kunden, Araberliebhaber und Interessenten, die neugierig auf die jüngste Nachzucht der neu eingesetzten Hengste sind. Gezeigt wurden nicht nur verkäufliche Pferde, auch „Zucht-Highlights“ wurden im Hof vom langjährigen Trainer Simon Kelly an der Hand vorgestellt und informativ von Monika Sax kommentiert.

Monika Sax kommentierte die Pferde

Großes Interesse fiel auf die Nachzucht von LF Aarmaan Vittorio, bei dem Reinhard und Monika Sax unter den ersten Züchtern waren, die den Hengst 2-jährig bereits eingesetzt hatten. So kommt es, dass die Rappstute Aziza Aarmaani (a.d. Monira Bint Amir) dieses Jahr bereits 3-jährig ist und 2022 erstmals zur Zucht eingesetzt wird. Ihre 2-jährige Vollschwester Aamona wurde ebenfalls vorgestellt, wie auch die drei im Jahr 2021 geborenen Rapphengste Aarnico (a. d. Rappstute Marnica), Monroe (a.d. Monira Bint Amir, ebenfalls Rappe) und Maxiaan (a. d. Rappstute Marni).

Emilio Ibn Lamandro

Von Lamandros Nachkommen zählen die Stuten Princess Maha (a. d. Princess Marenga) sowie Ihre Vollschwester Princess Marga zu den Favoriten, wie auch die letzte Al-Amrya-Tochter, die 3-jährige Alandra und – wie immer – die Fuchsstute Psayara Bint Lamandro. Der 1-jähirge Emilio Bint Lamandro aus der German-National-Champion-Stute Elisha Bint Marshan zeigte sich stolz den Besuchern, wie auch der 4-jährige Hengst Essandro (Lamandro / Espannja Al Justice), der die Präsentation an diesem Tag beendete.

Essandro

Alle Besucher wurden in den Stutenstall zu Kaffee und Kuchen eingeladen, alle zeigten sich gegenseitig freudig und voller Begeisterung Handy-Fotos von ihren Pferden und es fanden an den Tischen endlich wieder einmal Gespräche über die Pferde und die Entwicklungen in der Zucht und im Schaugeschehen statt.
Aufgrund von Corona hatte das Gestüt Sax zwei Jahre lang nicht an Vollblutaraberschauen teilgenommen, daher wird es jeden Liebhaber und Interessenten der Sax’schen Zucht freuen, dass dieses Jahr wieder einige Nachkommen auf den Schauen in Wels, Prag und Aachen zu sehen sein werden – so zumindest der Plan!

Am Samstag 2. Juli lädt das Gestüt Sax zum “Tag der Offenen Tür ein”! Schriftliche Anmeldung erforderlich bis 28.6.2022 unter sax@sax-arabians.de