Al Adeed Al Shaqab kommt nach Europa

Al Adeed Al Shaqab - ein Weltstar kommt zurück nach Europa.  Foto: G. Waiditschka / IN THE FOCUS

Al Adeed Al Shaqab – ein Weltstar kommt zurück nach Europa.
Foto: G. Waiditschka / IN THE FOCUS


Ein “Geburtstagsgeschenk” der besonderen Art erhielt Al Adeed Al Shaqab (Ansata Halim Shah / Sundar Alisayyah) zu seinem 20. Geburtstag: Einen Ausflug nach Europa, um die hiesigen Damen zu beglücken. Er war der erste wirkliche “Show Star” aus dem mittleren Osten, und er verlies mit einer Ausnahme alle Schauen, an denen er antrat, als Champion; seine Schaukarriere erreichte seinen Höhepunkt, als er 2003 zum Welt-Champion in Paris erkoren wurde. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten seiner in Europa geborenen Fohlen. Er hat in seinem 15jährigen Zuchteinsatz über 150 Nachkommen gezeugt, von denen viele wiederum zu Show Stars, vor allem im Mittleren Osten wurden.
An der WAHO Conference im November in Doha, Qatar, wurde Al Adeed Al Shaqab den Zuschauern in alter Frische präsentiert. Er beeindruckt nach wie vor durch seine Ausstrahlung und seinen Typ, und er ist ein ganz besonderer Charakter. Leider hat er vor zwei Jahren ein Auge durch einen Tumor verloren, aber das scheint ihn kaum zu stören.
Mit Al Adeed Al Shaqab steht den europäischen Züchtern einer der letzten Ansata Halim Shah-Söhne zur Zucht zur Verfügung; er steht bei Capacci Arabians in Italien.
Al Adeed Al Shaqab mit 19 Jahren, Nov. 2014 in Qatar.

Al Adeed Al Shaqab mit 19 Jahren, Nov. 2014 in Qatar.
Foto: G. Waiditschka / IN THE FOCUS