Der modernen Reproduktionstechnik sei Dank verfügen wir heute über eine breite Auswahl an Möglichkeiten, wie man Eizelle und Spermium zusammenbringen kann. Aber ist alles, was technisch machbar ist, auch sinnvoll, wünschenswert und ethisch vertretbar? Die Fruchtbarkeit seiner Zuchttiere ist für jeden Züchter ein wichtiger Faktor – nicht nur in züchterischer, sondern auch in ökonomischer Hinsicht. …
Oktober 2015 archive
Okt. 19 2015
Pianissima –
die Queen von Janow ist tot
Queen Pianissima ist tot – diese unfassbare Nachricht geht seit heute morgen rund um den Globus. Sie war die Ikone der polnischen, ja der weltweiten Araberzucht. Sie war das erfolgreichste Schaupferd aller Zeiten und sie war eine liebenswerte Persönlichkeit, mit Freunden um den ganzen Globus, die ihr Bananen brachten, eine ihrer Lieblingsspeisen. Sie wurde in …
Okt. 15 2015
Sportliche Stuten
Die Stute Amurath Mahiba (Gazwan Al Nasser / Dahab), Z.u.B: Bernd Zimmermann, hat ihre Stutenleistungsprüfung beim Pferdezuchtverband Baden- Württemberg mit 7,56 Punkten bestanden. Damit landete sie im vorderen Drittel unter 29 weiteren Warmblutstuten. Besonders hervorgehoben wurden ihre Rittigkeit, ihre Springmanier und Springvermögen (siehe Foto), die alle mit einer 8 bewertet wurden. Der Fremdreiter bescheinigte ihr …
Okt. 14 2015
Das Pferd des Mamelucken-Scheichs – Tajar „Hunyady“
Der Fliegenschimmel Tajar (der Fliegende, der Schnelle im Arabischen) war einer der wichtigsten arabischen Hengste, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach Ungarn importiert wurden, daher hat der ungarische Araberzuchtverband diesen Hengst auch als sein Wahrzeichen gewählt. Experten der damaligen Zeit waren sich einig darüber, dass sie „noch nie ein vollendeteres und besser gebildetes orientalisches …
Okt. 13 2015
Ausgabe 3/2015 ist jetzt im Webshop erhältlich!
Die Abonnenten haben sie schon seit zwei Wochen im Briefkasten, aber wer lieber ein Einzelheft kauft, kann dies jetzt in unserem Webshop tun! Die Ausgabe 3/2015 enthält folgende Beiträge: Michalow – In diesem zweiten Teil unserer Serie über die Stutenlinien in Michalow geht es in erster Linie um einige der kleineren Stutenlinien, allen voran die …
Okt. 12 2015
Wissen schafft Sicherheit
Das Arabische Pferd leidet nicht mehr oder weniger als andere Rassen unter genetischen Defekten, aber jede Rasse hat ihre spezifischen Erbkrankheiten, die der Züchter kennen sollte, um eine verantwortungsvolle Zuchtplanung machen zu können. Im nachfolgenden Artikel erläutert Alban Krösbacher die wichtigsten Erbkrankheiten beim Araber, oder solche Krankheiten, bei denen eine Häufung beim Araber vorkommt. Severe …
Okt. 10 2015
… da waren’s nur noch vier!
ZSAA – Hengstleistungprüfung in Marbach Sieben Hengste sollten ursprünglich zur Hengstleistungsprüfung des ZSAA in Marbach antreten, einer fiel schon im Vorfeld aus, einer verletzte sich auf dem Transport und einer während der Prüfung – da waren’s nur noch vier. Von diesen aber war der Kleinste letztendlich der Größte: HAB Grand Couleur zeigte allen, was in …
Okt. 08 2015
Selektion der besonderen Art
Vor Kurzem war ich Zeuge, wie ein DC die Regeln im „Blue Book“ auch tatsächlich angewandt und durchgesetzt hat. Sehr zum Entsetzen der betroffenen Aussteller, deren Pferde disqualifiziert wurden, weil sie nicht rechtzeitig im Vorring erschienen sind und dadurch die gemeinsame Schrittrunde im Hauptring verpasst haben (Schauregel 23b „Pferde, die zu spät erscheinen (und die …
Okt. 07 2015
Kauber Platte 2016 – mit Amateur-Cup!
Internationaler Amateur Cup auf der Kauber Platte Am 6. und 7. August 2016 findet im Rahmen des Kauber Platte Championats erstmals auch ein Internationaler Amateur Cup statt. Damit wird den kleinen Züchtern und Besitzern die Möglichkeit gegeben, mit ihren Pferden auf einer Schau zu starten und diese selbst vorzuführen, ohne dabei in Konkurrenz mit den …
Okt. 07 2015
Über die Regenbogenbrücke –
Normativ (1987-2015)
Und wieder ist ein Leistungshengst über die Regenbogenbrücke gegangen: Der Hengst Normativ (Mascat / Narta v. Topol), geboren 1987 im russischen Gestüt Chrenovoje, ist Anfang des Monats sanft entschlafen. Ich sah ihn 2003 in seiner letzten Heimat, dem Gestüt Doubravsky Arabians von Jürgen Schäfer in Tschechien – was für ein Hengst, wie er so kraftvoll …