“Pride of Poland” Auktion in Gefahr

Biruta

Biruta erzielte auf der Auktion in 2012 einen Preis von 100.000 € – ob die diesjährige Auktion überhaupt stattfindet, ist fraglich.
Foto: G. Waiditschka / IN THE FOCUS

Seit über einem Jahrzehnt hat Barbara Mazur’s Firma Polturf immer im August die prestigeträchtige “Pride of Poland” Auktion (“Der Stolz Polens”) in Janow Podlaski organisiert. Nun gab sie in einem Interview mit RMF24 bekannt, dass sie den Vertrag mit Janow Podlaski und Michalow beendet hat, weil sie aufgrund der mangelnden Zusammenarbeit das Vertrauen in die Führung der beiden Gestüte verloren hat. Sie erklärte weiter, dass diese die im Vertrag genannten Bedingungen nicht eingehalten und eine Vertraulichkeitsklausel gebrochen hatten. Außerdem haben verschiedene potentielle Käufer aus früheren Jahren bereits erklärt, dass sie nicht zur Auktion kommen werden, und ein Teil der ausländischen Sponsoren hat sein Engagement zurückgezogen.
Die Vorbereitungen gehen nicht nach Plan, denn seit fast zwei Monaten sollte die Liste der Verkaufspferde veröffentlicht sein, aber es gibt bislang weder eine Liste noch einen Online-Katalog mit den Pedigrees und Zuchtergebnissen der Pferde.
gw

29. April – Die ANR (Agentur für landwirtschaftliche Staatsbetriebe) gab heute bekannt, das die Auktion vom Gestüt Janow Podlaski in Kooperation mit der Poznan International Fair (MTP) wie geplant am 15. August organisiert wird. Interessant daran ist, dass der Nachfolger nach nur zwei Tagen bereits feststand; es erfolgte also keine öffentliche Ausschreibung.