Amateur-Richtsytem mit positivem Nebeneffekt

Seit einigen Jahren gibt es in unseren Nachbarländern Amateurklassen und langsam beginnen sie sich auch in Deutschland zu etablieren. Emma Maxwell, eine versierte Vorführerin und Trainerin, erklärt die Besonderheit des Richtsystems, das – als positiven Nebeneffekt – helfen kann, das Pferd mit den besten Charaktereigenschaften zu selektieren.


Vor vier Jahren gründete eine entschlossene Gruppe von Belgiern die “European Amateur Cup Show Organisation” (EACSO), um Amateur-Schauen in Europa zu unterstützen. EACSO’s Vorstand besteht aus den Gründungsmitgliedern Rob Rens und Stijn Schyvens, zusammen mit Bart Beckers, Ilse Verbruggen und Ronny Vosch.
EACSO’s Aushängeschild ist der European Amateur Cup in Belgien, der nun das vierte Mal in Folge organisiert wurde und die letzten drei Jahre jeweils über 100 Teilnehmer hatte. Zusätzlich boten 2015 auch zwei andere belgische Schauen unter Verwendung der EACSO-Regeln Amateur-Klassen an. Im selben Jahr hat sich dann Sheikh Jassim Bin Khalifa Al Thani entschlossen, diese Klassen zu sponsorn, als Teil seines Vorhabens, neue und junge Menschen an die Rasse heranzuführen. Aljassimya Farm bot den Amateur-Schauen Sponsorengelder und zusätzlich attraktive Spezialpreise für die besten Vorführer und Reiter des jeweiligen Jahres: Ein Besuch des Pariser Welt-Championats als Gast von Aljassimya Farm, sowie die Teilnahme an der “California Prize”-Verlosung. Diese Verlosung ermöglicht sechs Leuten eine Reise nach Kalifornien zu unternehmen, inklusive einer Züchter-Tour durch das Santa Ynez Valley.

Eine Idee breitet sich aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.


Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite

Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite

Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------