Senner mit Seltenheitswert

Die Sennerstute Nina im Züchterstall von Esther und Thilo Kuck in Ladbergen brachte ein Hengstfohlen vom Marbacher Hauptbeschäler Said ox zur Welt. Der kleine, noch namenlose Fuchs, der wohl Schimmel werden wird, ist damit in diesem Jahr der jüngste Sproß der seltenen Senner Pferde, Deutschlands ältester Pferderasse. Die Mutter Nina ist eine Tochter des Angloarabers Fandsy AA, der selbst international erfolgreich im Vielseitigkeitssport war. Sie geht über 24 Generationen nachgewiesener Abstammung auf die Stammstute David (geb. 1725) zurück, die eine der zwei Gründerstuten ist, von denen heute noch Nachkommen zur Erhaltung des Senner Pferdes genutzt werden.

Mit dem Hengst Said (Pamir I / Sadana) wird in der Sennerzucht an die Historie der Sennerzucht angeknüpft, in der immer wieder Vollblutaraber aus der Weil-Marbacher Zucht als Beschäler genutzt wurden; gemäß aktuellem Zuchtprogramm sind Vollblutaraber, Angloaraber und Englische Vollblüter im Erhaltungszuchtprogramm der Senner Pferde als Veredler zugelassen. Die Senner werden züchterisch durch den Zuchtverband für Senner Pferde e.V. betreut und sind eine der gefährdetsten Pferderassen der Welt.

Näheres zum Senner Pferd unter www.senner.de
Mathias Vogt