Helena Jody Byrne und Galahad

Junioren reiten Araber (V)

Im Rahmen dieser Interview-Serie stellen wir Ihnen Kinder und Jugendliche und ihre Araber vor. Diesmal ist Helena Jody Byrne (13) aus Dänemark an der Reihe.

Arabische Pferde: Hallo Helena, Du bist 13 Jahre alt, und reitest schon erfolgreich Turniere – wann hast du angefangen zu reiten?
Helena Byrne: Ich fing an zu reiten, bevor ich überhaupt laufen konnte. Als ich 3 Jahre alt war, habe ich wirklich mit dem Wettkampf angefangen und bin richtig geritten.

AP: Seit wann reitest Du Galahad? Ist er Dein eigenes Pferd oder das Pferd Deiner Familie?
H.B.: Ich bekam Galahad im Juli 2018 und erhielt die Erlaubnis, ihn zu uns zu nehmen und ihn zu reiten. Ich bin dem Vorbesitzer sehr dankbar dafür. Jetzt gehört er mir und ich liebe ihn.

AP: Wer ist Dein Trainer, hast Du auch Kurse usw. besucht?
H.B.: Mein Haupttrainer ist Maiken Engelbrecht, aber meine Mutter Carina Byrne hat mich betreut und trainiert mich, seit ich ein Kleinkind war. Meine Mutter hat die letzten 12 Jahre damit verbracht, mich auf das Niveau zu bringen, auf dem ich jetzt bin.

AP: Wie würdest Du Galahad charakterisieren? Was magst du an ihm, was magst Du weniger?
H.B.: Galahad ist ein unglaublicher Araber! Er liebt die Arbeit und gibt immer 100 %. Er kann sensibel sein und muss manchmal vorsichtig geritten werden. Daher muß ich immer darauf achten, dass ich ihn auf die richtige Art und Weise unterstütze.

AP: Wie viele Stunden verbringst Du jeden Tag mit Deinen Pferden?
H.B.: Ich verbringe meine gesamte Freizeit mit Pferden. Im Stall meiner Eltern reite ich jeden Tag auf zahlreichen Pferden und konzentriere mich darauf, von Jahr zu Jahr besser zu werden.

AP: Was magst Du am meisten am Wettbewerb?
H.B.: Ich liebe Wettkämpfe, ich bin völlig begeistert, sobald ich einreite. Ich liebe die wochenlangen Vorbereitungen vor dem Turnier und alles was dazugehört. Ich mag es einfach, neue Leute kennenzulernen und das Treiben am Wettkampftag zu erleben. Ich stehe sehr früh auf und bereite die Pferde vor, stelle sicher, dass die Pferde in bester Verfassung sind, und bereite mich auf die Prüfung vor, für die ich so hart trainiert habe.

AP: Was war Dein bisher größter Erfolg?
H.B.: Mein bisher größter Erfolg mit Galahad war als wir eine 8,0 im All-Nations-Cup-Turnier in Aachen letztes Jahr erreichten. Bei den Dänischen Meisterschaften war ich auf Platz 4 von 17. Ich war mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, weil ich vor diesem Wettkampf Galahad nur eine sehr kurze Zeit geritten hatte. Wir lernen uns eigentlich erst richtig kennen, aber ich war überglücklich mit diesem Ergebnis! Vor kurzem hatten Galahad und ich unser Debüt im Prix St. George. 2017 gewann ich auch den Allround Cup auf meinem arabischen Wallach “Demir”, außerdem gewann ich einige Klassen bei der Europameisterschaft in Österreich.

AP: Was sind deine nächsten Ziele?
H.B.: Mein nächstes Ziel ist es, an der Nordischen Meisterschaft teilzunehmen und in die Top 3 zu kommen, danach kommt die Dänische Meisterschaft und dann die Europameisterschaft in Österreich, wo ich vermutlich als jüngste Teilnehmerin auf diesem Niveau reiten werde. Ich freue mich sehr auf all diese Wettbewerbe und freue mich auf die nächsten Jahre mit meinen wundervollen Arabern!

AP: Wer ist dein größtes Vorbild?
H.B.: Mein größtes Idol ist die Dressurreiterin Charlotte Dujardin.

AP: Besten Dank für das Interview, Helena, und weiterhin viel Freude an Deinen arabischen Pferden und dem Dressursport.