Araber des Jahres 2019 – Die Kandidaten

Nach den Erfolgen und den spannenden “Kopf-an-Kopf-Rennen” bei der Abstimmung in den letzten Jahren, wollen wir natürlich auch dieses Jahr den ARABER DES JAHRES ausloten.
In Zusammenarbeit mit Birgit Lapsien von ANIMAL STYLE wird hier diese Publikumswahl mit neuen Kandidaten wiederholt. Der Sieger erhält ein Schauhalfter aus dem Hause ANIMAL STYLE – hier ein Beispiel:

Wer mitmachen will, braucht dazu einen Internetanschluß und PC oder Handy – und los geht’s!

Zur Abstimmung geht’s ==>hier (click)

Nachfolgend wollen wir Ihnen die Kandidaten vorstellen:

EDW HI CATHARINA (AF Edil / AF Elady) *2012, Z.: Familie De Melle Ribeiro / BRZ, B: Familie Pfeiffer, Safar Arabians / DE.
Dreimal trat Catharina im Jahr 2018 im Schauring auf, und steigerte sich von Mal zu Mal: Mit einem dritten Platz in Wels und einem Klassensieg in Prag begann sie die Schausaison, um dann im Herbst am Deutschen National-Championat in Aachen das Gold-Championat zu holen!
Importiert aus Brasilien, ist sie nun im Gestüt Safar Arabians der Familie Pfeiffer zu Hause und hat dort bereits zwei Fohlen von Jyar Meia Lua geboren.
BK LATIF (Nader Al Jamaal / Latifah AA) *2010, Z. u. B.: Leonhard Becker / DE.
Dieser typvolle ägyptische Schimmelhengst war bereits 2013 Junioren-National-Champion und hat nun auch als Senior seine Qualitäten unter Beweis gestellt und den Erfolg in Aachen 2018 wiederholt. Er bestach durch seinen Typ und hatte Wertnoten von insgesamt 10 x 19 Punkten!
Auch züchterisch fand der Hengst, der bei EOS Arabians auf Deckstation steht, schon regen Einsatz, und Züchter aus Deutschland, der Schweiz und sogar USA haben sich in den ausdrucksstarken Schimmel verliebt.
MS MADRASS(Kamerton / Marenah) *2005, Z.: Maria Sens, B.: Susanne Giese
MS Madrass hatte 2018 unter seiner Reiterin und Besitzerin Susanne Giese eine fantastische Saison. Nicht nur, daß er sich bereits zum zweiten Mal die Silber-Medaille bei den Europa-Meisterschaften der Sport-Araber holte, er wurde vom VZAP auch zum zweiten Mal mit einer goldenen Sportplakette ausgezeichnet und hat es mit 955 FN-Ranglistenpunkte auf den 1. Platz der Vollblutaraber geschafft. Der mittlerweile 14-jährige Wallach ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
AL ASHAR (Ashur / Aswana V) *2005, Z. u. B.: Helena Hecker.
Der mittlerweile 14-jährige Schimmelhengst hat richtig Spaß am Springen – ob im Parcours oder im Gelände, Al Ashar springt einfach alles. Zusammen mit seiner jungen Reiterin Neele Schlichte, war er der beste “Springer” unter den Vollblutarabern im letzten Jahr, wenn man die FN-Ranglistenpunkte heranzieht. Ab und an darf auch Vater Dirk auf Al Ashar in den Parcours, um zu zeigen, dass auch Vollblutaraber bis Klasse A** plaziert werden können!
WAS ZAHIMS ZARINA (Zid Ibn El Zahim / WAS Tarisha Bint Taraszena) *2009, Z.: E.und D. Ruess, B.: Dr. Martin Pauli.
Die 9-jährige Stute hat mit ihrer Reiterin Sabrina Pauli eine tolle Saison 2018 hinter sich: Nach zwei Goldmedaillen, einer Silber- und einer Bronzemedaille am Europa-Championat gewann sie auch noch die Allround-Wertung des GAWA-Cups und hat sich die Bronzene Leistungsplakette (250 Punkte) verdient. Außerdem gewannen die beiden den Annual High Point Award der ECAHO in der Disziplin “Trail” und “Western Reining” im Master-Level.
BAIKALS SHANGRILA (Baikal / Desert Safanad) *2006, Z. u. B.: Petra Dries / AT
Sie ist das erste Fronleitenhof-Fohlen vom legendären Baikal und vereint Athletik mit einem kräftigen, korrekten Exterieur, einem lieben, menschenbezogenen Wesen und Schönheit. Sie hatte schon viele Titel im Sport erreicht, als sie in die Zucht genommen wurde und zwei Fohlen das Leben schenkte. Letztes Jahr ging es dann wieder zurück in den Sport, und sie wurde auf Anhieb Europameister in der Reining und gewann die Bronzemedaille im Allround.
OLYMPIA AL SAMARRA AA (Olymp ShA / Zaynap AA) *2010, Z.: Klaudia Al Samarraie, B.: Moira Al Samarraie.
Die Anglo-Araber-Stute Olympia ist mit Nayla Al Samarraie diesjährige Deutsche Juniorenmeisterin. Aber nicht nur dieses, Olympia rangiert auch in der ‘Young Riders Horse World Ranking List’ auf Platz 1 (von 391 Pferden)! Die Stute, die üblicherweise mit Moira Al Samarraie unterwegs ist, hat bislang alle internationalen Ritte erfolgreich beendet, und dabei zwei erste und zwei zweite Plätze erritten.
AID DU FLORIVAL (Aigual Tamer / Asra du Florival) *2007, Z.: Gerard Wissler / FR, B.: Uschi Klingbeil.
Bestes deutsches Paar im Distanzreiten ist derzeit Uschi Klingbeil mit Aid Du Florival. Die Stute belegt Platz 138 der ‘FEI Endurance Horse World Ranking’ Liste. In 2018 waren die beiden zur Weltmeisterschaft nach Tryon gereist – das Fiasko kennen wir. Sie waren aber auf den letzten beiden internationalen 160er-Ritten als 3. bzw. 7. plaziert, womit sie sich einen Platz in unserer Kandidatenauswahl mehr als verdient haben.

Zur Abstimmung geht’s ==>hier (click)