Asil Club Treffen auf der Kauber Platte

Zu seiner diesjährigen Jahreshauptverhandlung lud der Asil-Club seine Mitglieder Mitte September auf die Kauber Platte ein, wo Familie Buschfort, Reinhild Moritz und Toni Baumann sie mit einem Tag der Offenen Tür empfingen.

Bei strahlendem Spätsommerwetter wurden ca. 15 Pferde von der Kauber Platte gezeigt, nach Stutenfamilien sortiert, um einen Eindruck über die Vererbungskraft zu geben. Besonders beeindruckend war die Familie der Nana, die mit ihrer Tochter Naima (KP Mokeel / KP Nameeza (v. Idrees)) *2004 vertreten war, die unter anderem die Nachwuchshengste KP Al Nakib Ibn Tameen und KP Noury hervorbrachte, die beide auf der Kauber Platte stationiert sind. Ebenfalls von besonderer Qualität ist die KP Mofida-Linie, die unter anderem durch die Vollgeschwister KP Maryoom und KP Maryooma vertreten wurde. Auch der alte, bewährte Deckhengst KP Mokeel (von KP Hakeel Ibn Kaysoon) *1996 gehört hierher. Aus der Linie der Hania konnte man unter anderen ihre Enkel KP Aleena und KP Hodhoda bewundern. Aus letzterer stammt auch der junge Hengst KP Horus (v. KP Al Nakib Ibn Tameen) *2016, der bald in die Schweiz zu seinen Besitzern reisen wird.
Fachkundig kommentiert wurde die Vorführung von Bert Pedersen, der auch einige Exkurse in die Pferdebeurteilung einfließen ließ.


Anschließend verabschiedeten sich die Mitglieder des Asil-Clubs, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Neben den üblichen Regularien gab es auch einen hochinteressanten Vortrag durch die Journalistin Barbara Schumacher zur Situation der Frauen in Saudi Arabien. Barbara Schumacher ist u.a. Autorin des Buches “Saudi-Arabien – Kadi, Kaaba und Kardamon”. Das Land, so konnte man erfahren, ist weit mehr im Aufbruch, als es uns bewußt wird. Ebenfalls vorgestellt wurde der neueste Band “Asil Araber VII”, der vor kurzem erschienen ist, und wieder mit vielen neuen, bisher unveröffentlichten Kunstwerken aufwarten kann – neben der “Stutbuch-Sektion” sicher ein Hauptgrund für viele, sich dieses Werk zu kaufen.
Richard Davis berichtete von seinen Erfahrungen auf verschiedenen Gestüten in Saudi-Arabien, unter anderem berichtete er von den “Wüstenarabern” im King Abdulaziz Arabian Horse Center in Riad.
Mit einem Abendessen, vielen interessanten Gesprächen und neuen Bekanntschaften ging die Veranstaltung zuende.
-gw-