Neue Hengste für Marbach

Bei der gestrigen Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach war auch Politprominenz zu Gast und hatte gute Neuigkeiten für das Gestüt “in der Satteltasche” dabei. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kündigte ein Massnahmenpaket für Marbach in „mittlerer 2-stelliger Millionenhöhe“ an, mit dem die Instandsetzung und Sanierung der Gebäude, viele davon denkmalgeschützt, ermöglicht werden soll. Damit können auch diverse Umbauten und Neubauten realisiert werden, um die Pferdehaltung auf den neuesten Stand zu bringen. Das grün-schwarze Kabinett muß dem Vorhaben am Dienstag noch zustimmen. In einer humorvollen Rede meinte Kretschmann „S koscht halt an Haufa Geld – aber s‘isch guad o‘glegt“ und “es sind Ihre Steuergelder”, fügte er hinzu.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Besuch bei der Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach.
Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg.

Etwas präziser wurde dann Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, der die Zahl auf 40 Millionen Euro konkretisierte, die verteilt auf die nächsten Jahre investiert werden sollen. Außerdem werde er noch dieses Jahr mit der Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck nach Ägypten reisen, um sich nach geeigneten Araberhengsten umzuschauen.

Die letzte von drei Vorstellungen der Marbacher Hengstparaden fand leider bei nieseligem Herbstwetter statt, was aber weder Zuschauer noch Prominenz hinderte, der Veranstaltung bis zum Ende beizuwohnen. Durch das Gastland Spanien kam dennoch etwas südliches “Feeling” auf, und die Vorstellungen der Cordoba Equestre waren wirklich sehenswert. Das absolute Highlights aber war die Quadrille mit 12 Zweiergespannen, die millimetergenau gefahren wurden und der “Speedtrail & Drive”, wobei ein Reiter einen Speedtrail aus der Working Equitation durchreitet und “sein Gespann” einen Hindernis-Parcours durchfährt, beides gegen die Zeit – da wurde es den Zuschauern beim Mitfiebern und Applaudieren warm! Nicht fehlen durfte natürlich auch die Silberne Herde, die mittlerweile ein paar herbstliche Farbtupfer hat, und die Schlußquadrille mit 10 Hengsten, und viele Programmpunkte mehr.

Das Datum für die nächsten Hengstparaden steht auch schon fest: Es ist der 27. September, 3. und 4. Oktober 2020!