Ausverkauf der Kronjuwelen

Ein Bild aus glücklichen Tagen – Pinga wurde Weltchampionesse 2012

Am 7. Dezember findet auf der Rennbahn in Warschau die Auktion “Winter Star Sale” statt, zu der 58 Pferde angeboten werden, unter anderem auch sehr viele Pferde aus den Staatsgestüten Michalow und Janow Podlaski. Nun hat Michalow schon immer einen “Winter Sale” veranstaltet, wo die “drittklassigen” Pferde angeboten werden. Die Stars waren jedoch bislang immer der Polish Prestige-Auktion im Sommer vorbehalten, die in zweiter Reihe stehenden Pferde wurden über den Summer Sale angeboten.
Die Liste der Pferde für den diesjährigen Winter Sale, der zudem zusammen mit Rennpferden über den Jockey Club in Warschau abgewickelt wird, hat in Polen für Aufsehen gesorgt, weil echte Stars wie Pinga und Palmeta, die die Gestüte eigentlich gar nicht verlassen dürften, nun “heimlich, still und leise” auf diese Art und Weise verkauft oder verpachtet werden sollen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Käufer/Pächter schon bekannt sind und der “Deal” jetzt nur noch “offiziel” über die Bühne gebracht werden muß. Auch Adelita steht wieder auf der Liste, die an der diesjährigen Polish Prestige-Auktion nicht verkauft wurde, desweiteren Bambina, Amarena, und Atacama – alles Pferde aus Janow Podlaski. Da bekannt wurde, dass Janow Podlaski finanziell nicht gut da steht, wundert es nicht, dass mit Pinga und Palmeta nun auch die Kronjuwelen zum Verkauf angeboten werden.
-gw-