Mißstände in Janow Podlaski

Seit im Februar 2016 die polnische PiS-Regierung die Entlassung des Direktors Marek Trela veranlasste, stehen die Zeichen für das Gestüt Janow Podlaski auf Niedergang. Innerhalb von nur vier Jahren gab es vier neue Direktoren, die eingestellt und wieder entlassen wurden. Die einen waren keine Pferdeleute, die anderen keine Manager. Keiner hat an die früheren Glanzzeiten auch nur annähernd heranreichen können.

Im Mai nun besichtigten die Parlamentsabgeordnete Dorota Niedziela zusammen mit Joanna Kluzik-Rostkowska (Bürgerliche Koalition) im Rahmen einer parlamentarischen Intervention das Gestüt Janów Podlaski, und stellten auf einer Pressekonferenz die festgestellten und ihrer Meinung nach gravierenden Mißstände vor. So seien die Ställe seit 5 Monaten nicht mehr gemistet worden, die Hufe hätten seit August 2019 keinen Hufschmid mehr gesehen, was insbesondere für die Jungpferde ein Problem sei. Auch sei nicht klar, ob die Pferde geimpft und entwurmt wurden. Bereits bei einer früheren Inspektion stellte sich heraus, dass es kein hochwertiges Futter gab. Ein Sack Hafer wurde gewogen, doch dieser wog anstatt 50 kg nur etwa 30 kg, weil es sich dabei um sehr viel Spreu handelte, statt um Hafer. Auch das Heu war von mangelhafter Qualität. Insbesonders wurde aber auch die Situation der rund 600 Milchkühe und ihrer Kälber kritisiert, deren Sterblichkeit über dem polnischen Durchschnitt liegt.

Dorota Niedziela, die auch Tierärztin ist, und Joanna Kluzik-Rostkowska, die Reiterin ist, machen für diesen Zustand Grzegorz Czochański verantwortlich. Dieser war von März 2018 bis April 2020 Leiter des Gestüts. Seit April hat dieses Amt Marek Gawlik übernommen.

Nach eigenen Angaben reagierte Landwirtschaftsminister Jan Krzysztof Ardanowski sofort, als ihn solche und ähnliche Nachrichten erreichten und lies die Zustände überprüfen, gegebenenfalls werde es personelle Konsequenzen geben.

Eine überraschende Mitteilung gab es dann gestern, als bekannt wurde, dass Anna Stojanowska eine Beratertätigkeit im Gestüt Janow Podlaski übernimmt. Der neue Präsident Marek Gawlik hatte sie darum gebeten. Auf dem Gestüt berate sie nur in Fragen der Pferdezucht, sagte Anna Stojanowska laut einem Beitrag der “Dziennik Wschodni” vom 26. Mai. Dies betreffe unter anderem die Auswahl der Zuchtpferde und das gesamte Herdenmanagement, sowie die Auswahl der Pferde für den Verkauf.
Anna Stojanowska war bis 2016 lange Jahre für die ANR (jetzt KOWR) tätig, um die Arabergestüte zu beaufsichtigen, und hat damals eng mit den Direktoren Marek Trela und Jerzy Bialobok zusammengearbeitet.

____________________________________________________________________________
Direktoren (Präsidenten) in Janow Podlaski 2000 – 2020
2000 bis Feb. 2016 Marek Trela
Feb. 2016 bis Juni 2016 Marek Skomorowski (interim)
Juni 2016 bis März 2018 Slawomir Pietrzak
März 2018 bis April 2020 Grzegorz Czochański (heute stellv. Direktor KOWR)
April 2020 bis heute Marek Gawlik