Es gehört schon eine Portion Durchhaltevermögen dazu, um 30 Jahre lang einen Ausbildungsstall zu betreiben, der sich mehrheitlich dem Arabischen Pferd verschrieben hat. Toni Baumann hat das Durchhaltevermögen. Seit April 1990 hat er einen Teil des Hofguts „Kauber Platte“ gepachtet und betreibt hier einen Trainings- und Ausbildungsstall, während seine Partnerin Reinhild Moritz das Gestüt Kauber Platte managt.

Pferdenärrisch war Toni Baumann schon als Kind. „Mein Großvater hatte das letzte Kaltblutpferd im Ort und bei ihm durfte ich als Sechsjähriger immer reiten“, erzählt er. „1972 kam ich dann auf das Gestüt Amun der Familie Steiner bei Augsburg. Ein Jahr später importierten die Steiners vier tragende Stuten aus USA, kurz darauf kam der AV-Hengst El Zahra (Anwar / Bint Gazella) dazu, und 1975 wurde die schöne El Kantara von Kaisoon aus der Zucht von Heiner Buschfort, Gestüt Kauber Platte gekauft – damals hatte ich natürlich noch keine Ahnung, dass ich 15 Jahre später bei dieser Zuchtstätte einen Ausbildungsstall aufmachen würde!“
Die 15 Jahre nutzte Toni, um eine solide Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister im Leistungszentrum Mertingen sowie verschiedene Reit- und Fahrkurse im Haupt- und Landgestüt Marbach und im Leistungszentrum Ansbach zu absolvieren. Kaum auf der Kauber Platte angekommen, traf er auf seine „große Liebe“ unter den Pferden: Faheed (Hakeel Ibn Kaysoon / Fayza). „Er kam am 1. April 1990 auf der Kauber Platte zur Welt, genau an dem Tag, an dem ich in meine Selbstständigkeit auf der Kauber Platte startete“, erläutert Toni. „Er wurde dann zwar als Fohlen verkauft, kam aber später ins Training zurück. Durch einen Zufall konnte ich ihn knapp dreijährig erwerben. Ich habe ihn eingeritten und eingefahren und bei etlichen Vorführungen auf dem Gestüt unter dem Sattel oder vor dem Sulky vorgestellt. Als ich ihn als jungen Hengst zum Verkauf anbieten wollte, ist er beim Probereiten durch die Interessentin keinen Meter gelaufen. Als ich ihn wieder selbst unter den Sattel nahm, lief er. Daraufhin war klar … er bleibt! Zwischenzeitlich ist er 30 Jahre alt und hat mich keinen einzigen Tag enttäuscht. In dieser Zeit war er immer für mich da und selbst in der Pferdenacht beim Kauber Platte Championat kam er zum Einsatz. „
Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite
Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite
Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr
-------------------------------------------------------------------------------------------------