Geballte Information –
die „SportAraber-Datenbank“

Vor wenigen Tagen ging die neue „SportAraber-Datenbank“ online, die Sportergebnisse von Vollblut- und Shagya-Arabern sammelt und abrufbar macht.

Obwohl der Vollblutaraber als die älteste Reitpferderasse der Welt gilt, hat er in den letzten Jahren durch eine einseitige Ausrichtung auf den Schauring viel von diesem Ruf eingebüßt. Doch in den letzten Jahren haben wieder mehr Züchter und vor allem Käufer erkannt, wie wichtig Reiteigenschaften sind. Damit ergibt sich für den Käufer die Frage, wie kann man die Reiteignung erkennen, wenn das Pferd noch zu jung ist, oder noch nicht eingeritten? Für den Züchter ergibt sich die Frage, welcher Hengst hat das Potential, entsprechende Reiteignung zu vererben?

Rückschlüsse auf die Reiteignung eines Pferdes lassen sich natürlich über dessen Eigenleistung ziehen, aber auch die sportlichen Erfolge der Eltern, Kinder, Geschwister oder anderer Verwandter können wichtige Hinweise geben. Doch damit ergibt sich die nächste Frage: Wo finde ich Informationen zum sportlichen Einsatz eines Pferdes? Bislang begann hier eine uferlose und zeitaufwendige Suche im Internet. Eine neue Initiative versucht, diese Lücke zu schließen, indem die sportlichen Erfolge arabischer Pferde unabhängig von der Disziplin in der „SportAraber-Datenbank“ gesammelt und abrufbar gemacht werden.

Noch ist die Dateneingabe ganz am Anfang. Daher rufen die beiden Initiatoren, Barbara Schwarz und Gudrun Waiditschka, alle Züchter, Besitzer und Reiter auf, die sportlichen Leistungen ihrer Pferde einzureichen. Es werden alle Sportdisziplinen akzeptiert, d.h. alle Sportarten unter dem Schirm der FN (OEPS, SVPS) und der diversen Westernsportverbände, alle offiziellen Distanzritte (VDD, bzw. die ausländischen Äquivalente, FEI), sowie Flachrennen. Schwerpunkt der Initiative soll vorerst auf dem deutschsprachigen Raum liegen, d.h. es werden Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz berücksichtigt, sowie Erfolge deutscher, österreichischer und Schweizer Pferde im In- und Ausland. Wichtig ist, dass die Erfolge verifizierbar sind. Sollten sich genügend fleißige, ehrenamtliche Helfer finden, dann kann dieses Projekt auch auf andere europäische Länder ausgeweitet werden.

Datenbank-Website: www.araber-sportpferde.de/

Kontakt:

Barbara Schwarz
Schwerpunkt: Distanz-Ergebnisse
Osterdiecksfeld 10, D-21274 Undeloh
+49 172 7166976
bschwarz@cafra-arabians.de
https://cafra-arabians.de
Gudrun Waiditschka
Schwerpunkt: Turnier-Ergebnisse
Entenstrasse 20, D-73765 Neuhausen a.d.F.
+49 7158 67141
contact@in-the-focus.com
https://in-the-focus.com/