In Memoriam – Almuth Ismer

Am 27. Februar starb Almuth Ismer nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Sie war die gute Seele des Tierparks Ströhen und des angegliederten Arabergestüts der Familie Ismer.

Almuth Ismer hatte ein großes Herz für große und kleine Tiere. Insbesondere die Tierkinder hatten es ihr angetan – wenn diese von ihren Müttern nicht angenommen wurden, machte es sich Almuth zur Aufgabe ihnen den bestmöglichen Start ins Leben zu geben. Bekannt wurde sie unter anderem durch die Handaufzucht des sibirischen Tigerkaters Akbar, der 1998 geboren wurde. Er verlebte seine Kindertage im Haus der Familie Ismer, entwickelte sich prächtig und war lange Jahre die Attraktion im Tierpark Ströhen. Auch das Katta-Mädchen Marty wurde weit über die Tierpark-Grenzen hinaus bekannt, weil sie in Almuth Ismers Obhut aufwuchs und ihre ständige Begleiterin wurde – ob auf Almuths Kopf oder auf der Schulter war der kleinen Lemurin dabei egal, Hauptsache sie war dabei!
Wann immer man ins Gestüt kam, hatte Almuth Ismer ein paar freundliche Worte und ein kurzes Gespräch. 2019 hat sie stellvertretend für die Familie anläßlich des All Nations Cups die Graf-Landsberg-Medaille in Bronze der FN in Empfang genommen.

Aus Almuths Ehe mit Holger Ismer sind drei Kinder vorhanden, Ann, Nils und Mark, von denen Nils seit 2007 für den Tierpark und Gestüt verantwortlich ist. Ihnen allen und ihren Familien gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.
-gw-