Gelungenes Comeback

Die großen „Abräumer“ am Nationalen Championat waren dieses Jahr Hanaya, Bouché, Sax und Nile Dawn Arabians, leider war aber die Teilnahmerzahl mit 32 Pferden sehr „übersichtlich“.

Aachen hat sich 2022 wieder mit dem “vollen Programm” zurückgemeldet – also Nationales Championat am Freitag, All Nations Cup am Wochenende und parallel dazu das ANC Turnier. Leider traten von den ursprünglich 40 Pferden, die im Katalog genannt waren, schlußendlich nur 32 (incl. Fohlen) am Nationalen Championat tatsächlich an. Damit waren zwar die Zahlen identisch mit dem „Vor-Corona-Jahr“ 2019, bedenkt man aber, dass zwei Jahrgänge von Jungpferden bislang keine Möglichkeit hatten, an einem National-Championat gezeigt zu werden, so ist das Nennergebnis eher enttäuschend. Insgesamt gehörten die 32 Pferde 19 verschiedenen Besitzern.
Allgemein hatte man den Eindruck, dass die Musik etwas gedämpfter und der Umgang mit den Pferden insgesamt etwas besser war. Da hat sicher auch die Tatsache dazu beigetragen, dass nur ein Helfer erlaubt war, der sich auch nur am Eingangsbereich aufhalten durfte. Dennoch schienen insbesondere die Fohlen – obwohl alle älter als sechs Monate waren – von der Situation überfordert und man sollte dringend überlegen, ob Fohlenklassen in dieser Umgebung wirklich nötig sind.
Züchterisch interessant war dann, dass drei bekannte Züchter den Pfad der „Ägypter-Zucht“ verlassen haben, und ihre ägyptischen Stuten mit modernen Schaupferde-Hengsten angepaart oder aber gleich Pferde aus internationalen Schaupferde-Linien eingekauft haben. Ist das ein Hinweis darauf, dass die Ägypter-Zucht ihren Zenit überschritten hat?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.


Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite

Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite

Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------