Prikhot – die Geburt einer Legende

Russische Stutenlinien – Prikhot (I)

In diesem ersten Teil über die legendäre Stute Prikhot, stellt uns der russische Stutbuchführer Alexander Shemarykin ihre Vorfahren vor, die als Gründerbestand von England ins Gestüt Tersk kamen.

Wenn wir ganz allgemein über die Entwicklung der Rennlinien in der Araberzucht reden, hören wir öfters von Rennpferdezüchtern und -besitzern, dass die starken Stutenfamilien dieser Tage vernachlässigt werden. Das ist jedoch nicht ganz richtig, weshalb wir hier eine einmalige Zuchtgruppe vorstellen wollen, deren Entwicklung sehr produktiv und auf der Rennbahn erfolgreich ist – es ist dies das Blut, oder besser die Stutenfamilie, der ungeschlagenen Rekordhalterin Prikhot (russisch für “Laune”).

Ein wenig Geschichte

Gezüchtet von den Rualla Beduinen in Arabien, wurde Rodania Or.Ar. zur Gründerin einer Linie, womit sie bereits in den ersten Jahren ihres züchterischen Wirkens in Europa das Etikett “berühmte Stute” erhielt. Der Beginn ihres Lebens erinnert an eine Detektiv-Geschichte. Sie war die ersten 10 Jahre ihres Lebens im Besitz von Sotamm Ibn Shaalan (vom Stamm der Rualla); später, 1879 wurde sie von Sotamms Cousin Beneyeh Ibn Shaalan gestohlen, um dann zwei Jahre später in einem Raubzug von Tais ibn Sharban (vom Stamm der Gomoussa) gestohlen zu werden. Letzterer nahm die ganze Herde als Trophäe mit, somit auch Rodania. Schließlich, im späten April 1891, kauften Lady Anne Blut und ihr Ehepartner Wilfried Scawen Rodania für ihr Gestüt Crabbet Park in England.
Rodania hatte insgesamt fünf Fohlen, von denen drei Stuten waren, namentlich Rose of Jericho (v. Kars, 1883), Rosemary (v. Jeroboam, 1886) und natürlich Rose of Sharon (v. Hadban 1885). Sie alle gründeten ihre eigenen Linien, woraus zahlreiche Pferde von guter Qualität für die moderne Araberzucht herrühren, die vor allem Eingang in die Schaupferdezucht fanden, da alle Stuten auf dem einen oder anderen in die USA gingen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der weitere Artikel ist nur für Online-Abonnenten sichtbar.


Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie schon Abonnent sind: Login-Seite

Bitte gehen Sie zum Shop, wenn Sie Abonnent werden wollen: Shop-Seite

Das Online-Abo kostet 20 € für 1 Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------