Al Ashar – der Tausendsassa!

Die Leser haben gewählt – Al Ashar ist Araber des Jahres 2019

Er ist schon ein toller Kerl, der Al Ashar – ganz egal ob im Springen, in der Dressur, in der Vielseitigkeit, in der Zucht, als zuverlässiger Lehrmeister, oder einfach “zum Liebhaben”. Er ist ein Araber, wie er im Buche steht. Denn reden wir nicht alle von der Vielseitigkeit unserer Pferde? Er verkörpert sie! Und er stellt sie auch immer wieder unter Beweis – und das schon seit Jahren.

Al Ashar mit Birgit Lapsien, die das Halfter für den Araber des Jahres gesponsort hat, und Neele Schlichte, seine junge Reiterin

908 Stimmen zum Sieg

Kein Wunder also, dass er viele Fans hat, die von Züchterin und Besitzerin Helena Hecker und Reiterin Neele Schlichte motiviert wurden, an unserer “Wahl zum Araber des Jahres” teilzunehmen. Und es hat funktioniert: Vom 15.-31. Juli konnte unter acht Pferden ausgewählt werden. Insgesamt wurden 2518 Stimmen abgegeben, von denen Al Ashar 908 (36%) auf sich vereinen konnte.

Der jetzt 14-jährige Al Ashar hat schon viele Auszeichnungen in seinem Leben erhalten. Neben vielen Turnierschleifen für seine sportlichen Erfolge ist da natürlich der Elite-Titel vom VZAP aufgrund seiner Eigen- und Nachkommensleistung zu nennen, die WAHO Trophy, die jeder Verband einmal im Jahr an ein besonders verdientes Pferd vergibt, und nun die Wahl zum “Araber des Jahres”, was ihn auch zum Leser- und Publikumsliebling macht.

Züchterisch hat er bislang alles richtig gemacht: Schon als er 2010 zur Körung antrat, zeigte sich sein Springtalent, für die er die höchsten Noten der Veranstaltung erhielt. Er wurde für alle Rassen gekört, hat die HLP in Hünfeld als Siegerhengst verlassen, hat sich im Sport bewährt, wurde vom Pferdestammbuch Weser-Ems für die Reitponyzucht anerkannt, vom Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen gekört und prämiert, und 2016 vom Landgestüt Dillenburg vor allem für die Ponyzüchter als Deckhengst aufgestellt. Er wurde auch zur Zucht eingesetzt, und hatte – und das ist schon fast ungewöhnlich in der Araberzucht – vor allem Fremdstuten.

Klein aber Oho!

Al Ashar ist gemessen am Stockmaß mit 1,52 m nicht der Größte – was ihn ja auch für die Ponyzucht prädestiniert – aber er hat ein großes Herz, das zeigt er immer wieder im Sport. Mit der erst 10-jährigen Neele Schlichte hat er “seine” Reiterin gefunden. Seit Anfang 2018 sind sie “ein Paar”, und die Erfolge vor allem im Springparcours ließen nicht lange auf sich warten. Mittlerweile siegen die beiden in A**-Springen und -Stilspringen. Vor ein paar Jahren ging es mit anderen Reitern auch schon siegreich bis L. Beide starten auch in der Vielseitigkeit, erst vor wenigen Monaten konnte sich Neele nach den Sieg in der kombinierten Vielseitigkeitswertung der Kl. E holen, nachdem die beiden sowohl die Dressur, als auch den Geländeritt gewannen und sich mit einer Note von 8,2 auch den Sieg im E-Stilspringen sichern konnten.

Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Insgesamt sind drei seiner Nachkommen im (FN-)Sport aktiv und seine bildhübsche Tochter Alisha SR (Parbred), die jederzeit als Vollblutaraber “durchgehen” könnte, hat ihren Vater mit über 1800 € schon bald in der Lebensgewinnsumme eingeholt.

Botschafter der Rasse

Al Ashar ist der ideale Botschafter, um die tollen Interieur- und Leistungseigenschaften dieser Rasse nach draußen zu tragen. Er ist ein Araber auf den ersten Blick, charakterlich ein Schatz, zur Leistung immer bereit, er hat Mut und Herz und läßt die Mädchenherzen schmelzen. Es hätten sicher noch viele Pferde diese oder ähnliche Eigenschaften, aber vielfach fehlt es an den Reiter(innen). Diese zu finden, aus beiden ein Paar zu schmieden, ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Für den Reiter, für das Pferd – und letztendlich auch für den Züchter.
Gudrun Waiditschka