Mosri Al Dahab mit doppelter HLP

Mit Abschluß des Turnierjahres 2019 hat der Vollblutaraberhengst Mosri Al Dahab (Dahab / Mosila) *2004 seine zweite HLP bestanden. Bereits 2011 absolvierte er unter seiner Reiterin Katharina Dorn die HLP im Distanzreiten. 2016 stellte er sich dann der Körkommission und verließ als Siegerhengst den Platz in Alsfeld. Nun hat er unter Tochter Emma Dorn die HLP als Turniersportprüfung bestanden. Hierzu waren mindestens fünf Platzierungen an 1.-3. Stelle in Dressurprüfungen der Klasse L nötig. Mit einem 1. Platz in der L-Dressur in Wiener Neustadt, einem 3. Platz in Donaueschingen und einem 2. Platz in Königsfeld haben die beiden eine kontinuierliche Leistung über das Jahr 2019 hinweg bewiesen. Hinzu kamen noch Platzierungen aus 2018. Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da Emma und Moritz (aka Mosri Al Dahab) altersmäßig nur zwei Jahre auseinanderliegen.
Für die Turniersportprüfung, die für Hengste als HLP anerkannt wird, müssen Vollblutaraberhengste 5 Platzierungen an 1.-3. Stelle in Dressurprüfungen der Klasse L und/oder 5 Platzierungen an1.-3. Stelle in Springprüfungen der Klasse L und/oder 3 Platzierungen an 1.-3. Stelle in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L nachweisen können.
Für die Distanzsportprüfung müssen innerhalb von drei Jahren zwei mittlere Ein-Tages-Ritte (61-80 km) im siebten Lebensjahr, und drei lange Ein-Tages-Ritte (ab 81 km) im achten bis neunten Lebensjahr in der Wertung abgeschlossen werden. Näheres finden sie hier.
-gw-