Im Rahmen des All Nations Cups, wurde am letzten Wochenende dem Hengst Al Ashar (Ashur / Aswana) aus der Zucht und im Besitz von Helena Hecker die WAHO-Trophy verliehen. Marek Trela, Vize-Präsident der WAHO, übernahm die Ehrung des Hengstes, der – wie es sich für einen Sportler gehört – unter dem Sattel vorgestellt wurde, geritten von Larissa Lazarevic.
Al Ashar hat sich als Springpferd einen Namen unter den Vollblutarabern gemacht, sein Talent stellte er bereits auch auf der HLP unter Beweis. Später nahm er unter Heinrich Brähler an zahlreichen Turnieren teil, im Gelände (bis Kl. A) wie auch im Springparcours und im Dressurviereck (bis Kl. L). Seine schöne Springmanier brachte ihm manch anerkennenden Blick auch aus dem Warmblutlager ein. Derzeit hat er eine Lebensgewinnsumme von 1.381 €, was ihm im letzten Jahr den zweiten Platz aller im Sport aktiven Vollblutaraber einbrachte.
Al Ashar wurde 2010 beim VZAP für alle arabischen Rassen gekört. 2014 wurde er vom Pferdestammbuchs Weser-Ems für die Reitponyzucht anerkannt, 2016 vom Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen gekört und prämiert. Er hat zwischenzeitlich etliche Nachkommen, insbesondere in der Pony- und Partbred-Zucht.
Im Januar 2016 wurde er vom VZAP aufgrund seiner Eigen- und Nachkommensleistung als “Elite-Hengst” ausgezeichnet.
Gudrun Waiditschka
Sep 17 2016