Am 11. April verstarb mit Holger Ismer einer der ganz großen deutschen Züchter. „Groß“ in zweierlei Hinsicht, zum einen war – und ist noch immer – das Gestüt Ismer das älteste und größte private Vollblutarabergestüt Deutschlands, zum anderen war Holger Ismer aber auch ein echter Züchter und Visionär.
Im Jahr 2019 wurde zum 60-jährigen Bestehen des Gestüts Ismer die gesamte Familie von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, eine Ehre, die es so erstmals gab, und woran Holger Ismer einen großen Anteil hatte. Denn ihm ist es zu verdanken, dass neben der anfänglichen Ponyzucht sich die Vollblutaraberzucht in Ströhen etablierte und bis heute andauert. Seit 2007 wird das Gestüt von Sohn Nils geleitet.
Am All Nations Cup in Aachen im letzten Jahr wurde Holger Ismer als ECAHO-Richter verabschiedet, da er die Altersgrenze von 75 Jahren erreicht hatte. Wer hätte gedacht, dass es innerhalb eines halben Jahres ein Abschied für immer sein sollte. Er folgt seiner Frau Almuth nach, die im Februar 2021 verstarb. Unser Mitgefühl gilt Holger Ismers Geschwistern und den drei Kindern, Nils, Mark und Ann mit Anhang.