Deutsche Meisterschaft im Distanzreiten

Die neue Deutsche Meisterin im Distanzreiten heißt Melanie Arnold mit ihrer Vollblutaraberstute Sevinc. Die beiden absolvierten die 160 km lange Strecke in einer Reitzeit von 8:17:04, das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,19 km/h. Damit hat dieses Paar den Meisterschaftstitel zum zweiten Mal nach 2013 errungen.
Ross und Reiter sind bereits seit fünf Jahren gemeinsam auf internationalen Ritten unterwegs. Den ersten internationalen 160 km-Ritt gewannen die beiden 2011 in Glien, es folgte 2012 ein Sieg beim Weissenhorn-Ritt über 120 km und dann der erste Deutsche Meisterschaftstitel in Glien 2013.
Die heute 12jährige Sevinc wurde im Haupt- und Landgestüt Marbach geboren, ihr Vater ist das „Dressurtalent“ Dschehim, ihre Mutter ist Sarina (v. Nami), somit stammen beide Elternteile aus dem Stamm der Murana I db.

Foto folgt

Foto folgt


Das Paar war auf der Strecke kaum zu schlagen und lag ab km 119 unangefochten an der Spitze. Zwar versuchte Petra Hattab auf Prince Sharif ihr noch gefährlich zu werden, für den Meisterschaftstitel aber war dies ohne Belang, denn die beiden hatten leider die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft nicht erreicht und ritten somit im internationalen Feld, wo sie den zweiten Platz mit 32 Sekunden hinter Melanie Arnold erreichten und somit zumindest die Quali für die Europa-Meisterschaft in der Tasche haben. Auf dem dritten Platz des internationalen Rittes plazierte sich Gabi von Felton mit ihrer 11jährigen Shagya-Araber-Stute Farah du Cavallon (Carol / Farida), die unter Schweizer Flagge ritt.
Vizemeisterin wurde somit Tanja Hähnel mit Aptero Nike. Die 15jährigen Shagya-Araber-Stute Aptero Nike (Aetos / Orea) wird seit 2012 regelmäßig von Tanja Hähnel geritten und die beiden haben in dieser Zeit vier internationale Ritte zwischen 90 und 120 km absolviert, davon den 90 km Ritt in Nörten-Hardenberg letztes Jahr gewonnen.

Das Gesamtergebnis der Deutschen Meisterschaft 2015:

  • 1. Platz Melanie Arnold mit der 12jährigen Vollblutaraberstute Sevinc (Dschehim / Sarina)
  • 2. Platz Tanja Hähnel mit der 15jährigen Shagya-Araber-Stute Aptero Nike (Aetos / Orea)
  • 3. Platz Anne Wegner mit dem 11-jährigen Vollblutaraberhengst Tabajan (Sajeed ibn Sharik / Talina)
  • 4. Platz Andrea Ehret mit dem 12-jährigen Arabischen Partbredwallach Samweis Gamdschie
  • 5. Platz Bernhard Dornsiepen mit der 14-jährigen Vollblutaraberstute Djaina (Nougatin / Djemma)
  • 6. Platz Heike Blümel mit der 10-jährigen Vollblutaraberstute Dorrit (Santhos / Doroga)
  • 7. Platz Dirk Osthoff mit der 10-jährigen Achal-Tekkinerstute Askara

Gleichzeitig wurde in Illertissen die Jugend-Meisterschaft ausgetragen, die über 120 km führt.
Neue Deutsche Jugend-Meisterin 2015 ist Moira Al Samarraie mit der 13jährigen Shagya-Araber-Stute Zarah. Sie brauchten für die Strecke 6:00:41, was eine Durchschnittsgeschwidigkeit von 19,8 km/h ergibt.
Zarah (Okeano / Zahira) stammt aus familieneigener Zucht, und wurde sogar vor ihrem Sporteinsatz ihrerseits in der Zucht eingesetzt. Seit 2010 ist sie international unterwegs, erst mit Joanna und Klaudia Al Samarraie, nun mit Tochter Moira. Unter ihr hat sie letztes Jahr bereits einen 90er und einen 120er mit dem ersten und zweiten Platz abgeschlossen, und dieses Jahr vor zweieinhalb Monaten hier in Illertissen einen 90er mit dem 2. Platz abgeschlossen.
Moira und Zarah lieferten sich mit der zweitplazierten Merle Röhm mit Oris eine hartes Finish, bei dem Merle mit einer Sekunde unterlag. Zuvor hatte sich Moira Al Samarraie auf den letzten 20 km vom vierten auf den ersten Platz vorgerbeitet.
Vizemeisterin Merle Röhm ritt den 8jährigen Anglo-Araber Oris (Ud / Cherryal), und belegte bereits im April in Illertissen den dritten Platz hinter Moira Al Samarraie – die Geschichte wiederholte sich also.

Das Gesamtergebnis der Deutschen Jugend-Meisterschaft 2015:

  • 1. Platz Moira Al Samarraie mit der 13jährigen Shagya-Araber-Stute Zarah (Okeano / Zahira)
  • 2. Platz Merle Röhm mit dem 8jährigen Anglo-Araber Oris (Ud / Cherryal)
  • 3. Platz Nayla Al Samarraie mit der 15-jährigen Trakehnerstute Famosa (Kosmonaut ox / Freundin)
  • 4. Platz Melanie Mannherz mit der 10-jährigen Araberstute Nuriye (NK Bolbol / Nureddina)
  • 5. Platz Clara Haug mit der 17-jährigen Vollblutaraberstute Zyona (Czersk / Zarina I)
  • 6. Platz Katharina Krause mit der 9-jährigen Englischen Vollblutstute Handle With Care
  • 7. Platz Jelena Schaffert mit der 11-jährigen Vollblutaraberstute Al Alysha Al Azim (Nuri Ibn Salaam / Allat Al Gaschya)
  • 8. Platz Johanna Gloy mit dem 14-jährigen Vollblutaraberwallach El Gabani (Nahbir El Chamsin / E Ghezira)
  • 9. Platz Christian Gloy mit dem 10-jährigen Englischen Vollblutwallach Aroyon