Hengstleistungprüfung des VZAP fällt aus

Koheilan R (3) - IMG_0167 (c) Waiditschka-300pxVon der Öffentlichkeit kaum bemerkt wurde vor einigen Tagen die Hengstleistungsprüfung des VZAP, die für 1.-2. Juli in Hünfeld geplant war, abgesagt. Der Grund hierfür ist eine notwendige Überarbeitung der Prüfungsform. 2010 hatten die beiden Verbände VZAP und ZSAA durch das Landwirtschaftsministerium die Auflage erhalten, ihre Prüfungsformen zu harmonisieren, so dass sie gegenseitig anerkannt werden können. Wie sich herausstellte, war das derzeitige HLP-Reglement des VZAP jedoch nicht mit dem des ZSAA in Einklang, so dass der ZSAA zumindest laut darüber nachgedacht hat, die VZAP-HLP des letztjährigen Absolventen nicht anzuerkennen (Siehe hierzu Stellungnahme des ZSAA). Um diese Rechtsunsicherheit auszuräumen, zog man es nun vor, die HLP abzusagen, und nicht nach dem vorhandenen Regelment durchzuführen.
Schade, dass diese “Inkompatibilität” erst jetzt erkannt wurde, denn wer seinen Hengst für die diesjährige VZAP-Prüfung vorbereitet, bzw. in Ausbildung gegeben hat, dem bleibt jetzt nur die Möglichkeit, das Vorhaben um ein Jahr zu verschieben, oder zur Konkurrenz zu gehen, und die HLP beim ZSAA am 22.-24. Juli abzulegen.
Seine erneut reformierte und mit dem ZSAA abgestimmte Feldprüfung stellt der VZAP bei seiner Mitgliederversammlung am 28. Mai in Bad Hersfeld den Mitgliedern zur Abstimmung. Wird der Vorschlag angenommen, kann von 2017 an die HLP des VZAP wieder stattfinden.
gw