Hengstleistungprüfung – Stellungnahme des ZSAA

ZSAA-LogoAus aktuellem Anlass und weil dem ZSAA unterstellt wird, er hätte den Grund für die Absage der VZAP HLP geliefert:

Der VZAP hat im letzten Jahr seine geplanten Änderungen nicht zur JHV vorgelegt, sodaß meiner Kenntnis nach noch die vorherige Fassung gilt. Die Inkompatibilität betrifft vor allem die Vergleichbarkeit beider Prüfungsformen, die ja seit 1998 bis vor zwei Jahren zumindest in akzeptierter Form gegeben war. Die letztjährig durchgeführte HLP (ein Hengst) war sicherlich nicht in der vom VZAP geplanten abgeänderten Form vollzogen worden, denn es wird nun in diesem Jahr zur MV einen ergänzte Fassung zur Abstimmung vorgelegt.

Es liegt uns kein Antrag auf Anerkennung der HLP 2015 durch den VZAP oder durch einen Hengsthalter vor. Die im Textbeitrag “In the Focus” durchklingende Interpretation, dass der ZSAA durch eventuell geäußerte Absichten eine Rechtsunsicherheit erzeugt hätte, die den VZAP veranlasst hat, die diesjährige HLP abzusagen, halte ich für nicht haltbar.

Vielmehr hat der ZSAA und der VZAP Auflagen der ministeriellen Aufsichtsbehörde zu erfüllen und diese in rechtssicherer Form zu verankern. Dabei mag die Unsicherheit, ob aus eigenen Reihen eine Beschwerde kommen könnte, der Grund für die Absage durch die VZAP-Verantwortlichen gewesen sein. Der ZSAA hat damit jedenfalls nichts zu tun und ich bitte Sie dringend dies nicht durch falsche Aussagen als Gerücht in die Welt zu setzen. Wir werden oft als “Sündenböcke” für Versäumnisse in eigenen Reihen benutzt. Dies kann so nicht stehen bleiben.

Wir werden in Marbach vom 22.-24 Juli eine HLP anbieten, die eine Alternative zum Konditionstest in Langform (über 39 km) als Konditionstest in Kurzform (1000m Jagdgalopp) nach bestimmtem Prüfmodus offeriert. Da können dann alle! auch VZAP Hengste teilnehmen. Dies geschieht in Fürsorge für die Züchter, die bereits seit Wochen und Monaten ihre Hengste vorbereiten, was mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
Ahmed Al Samarraie