ÖAZV-Hengst- und Stutenanerkennung

Am Tag vor dem Shagya-Europa-Championat in Stadl Paura bot der Österreichische Araberzucht-Verband (ÖAZV) seinen Mitglieder die Möglichkeit der Hengstanerkennung und Stutbuchaufnahme für Stuten. Von den vier vorgestellten Hengsten konnten zwei Shagya-Araber-Hengsten und ein Partbred-Hengst anerkannt werden:

  • Jussuf-311 ‘Javino’ (Jussuf-911 ‘Jelzin’ / Alien), ShA, ein dreijähriger Dunkelschimmelhengst aus der Zucht und im Besitz von A. u. F. Hoppenberger erhielt die Wertnote 7,88. Dieser Hengst wurde anschließend auch am Europa-Championat gezeigt, wo er als Klassensieger und Junioren-Reserve-Champion hervorging.
  • Shagya-231 ‘Romeo’ (Ranus / Jedda), ShA, ein ebenfalls dreijähriger Schimmel aus der Zucht und im Besitz von Rudolf Meindl schloß mit der Wertnote 7,0 ab.
  • El Sharif (TE El Shamir / SA Moneda ox), Pb, Braunschecke, gezogen auf dem Gestüt Lindenhof, im Besitz von Michael Bernsteiner; auch El Sharif erhielt die Wertnote 7,88.

Von zehn zur Stutbucheintragung vorgestellten Stuten wurden neun eingetragen. Überragende Siegerin mit 8,0 Punkten war die dreijährige Shagya-Araber-Stute Gazal-309 ‘Saba’ (Gazal XXI / Soraya-60) aus der Zucht und im Besitz von Rudolf Meindl. Sie wurde mit ganz ähnlicher Punktzahl später Klassensiegerin und Junioren-Championesse am Europa-Championat. Die zweithöchste Punktzahl mit 7,55 Punkten erreichte Saklawi I-341 ‘Tahira’ (Geydan / Timina) aus der Zucht und im Besitz von Johann Rogowiecki.
-gw-
Jussuf-311 (Javino) - IMG_9993 (c) Waiditschka-600px

Shagya-231 (Romeo) - IMG_8360 (c) Waiditschka-600

El Sharif PbA - IMG_8235 (c) Waiditschka-600px

Saklawi I-341 (Tahira) - IMG_7626 (c) Waiditschka-600px