Waldemar Zeitelhack ist tot

Im Alter von 89 Jahren verstarb in Schwaig bei Nürnberg Waldemar Zeitelhack. In Rennsportkreisen war er bekannt für seine erfolgreichen Galopper und die Höchstpreise, die er für sie bezahlte. Weniger bekannt dürfte heute sein, dass er eigentlich mit arabischen Pferden aus Ägypten und Russland angefangen hat.
1971 kaufte Zeitelhack während einer Geschäftsreise in Kairo einige Vollblutaraber in El Zahraa, unter ihnen die Stute Foze (Nazeer / Fathia), die zu seiner Stammstute werden sollte. Mit ihr züchtete er in dritter Generation bis in die 1990er Jahre. Allerdings erkannte er als Kaufmann sehr früh, dass mit arabischen Pferden kein Geschäft zu machen ist, und wandte sich dem Englischen Vollblut zu. Sein Hengst Star Appeal gewann als einziges deutsches Pferd das berühmte Galopprennen “Prix de l’Arc de Triomph”. Außerdem verlieh ihm die FN die “Plakette für besondere Verdienste”, da er die berühmte Statute von Tempelhüter als Abguss nach Deutschland zurückbrachte.

Foze (Nazeer / Fathia), Stammstute im Gestüt Moritzberg von Waldemar Zeitelhack

Foze (Nazeer / Fathia), Stammstute im Gestüt Moritzberg von Waldemar Zeitelhack