Über die Regenbogenbrücke – Oosterveld’s Marsaz

Der Gewinner der niederländischen WAHO Trophy 2016 Oosterveld’s Marsaz starb am 1.9.2017 im stolzen Alter von 39 Jahren! Er war damit einer der ältesten Vollblutaraber in Europa.
Der hauptsächlich Crabbet gezogene Hengst (Rissaz / Maid Marion) aus der Mutterlinie der Gulnare/Ghazieh, stammte von aus England importieren Eltern ab. Er wurde von J.M.C.G. v.d. Berg gezüchtet, und kam als Jährling zu Alice Westervelt.

Oosterfelds Marsaz und seine Familie: Leila Sticker, Alice Westerfelt und Eddie Sticker mit der WAHO Trophy 2016.

Oosterfelds Marsaz und seine Familie: Leila Sticker, Alice Westerfelt und Eddie Sticker mit der WAHO Trophy 2016.


Marsaz wurde reiterlich gefördert, so daß er im Springen Level M (1,20), in der Dressur Z1 sowie Distanzritte bis 120 km ging. Des Weiteren war er ein zuverlässiges Lehrpferd für Anfänger und wurde sogar fürs Voltigieren genutzt – eine Sparte, in der man wenige Vollblutaraber sieht.
Marsaz war beim AVS und beim NRPS gekört und hinterlässt 35 Vollblutaraber-Nachkommen sowie eine Reihe von Part-Breds. Er machte sich als Vererber von Athletik und herausragendem Charakter einen Namen.
Letztes Jahr im August trabte dieser klassisch majestätische Schimmel bei der Verleihung der WAHO Trophy mit erhobenen Schweif, gespitzten Ohren, glänzenden Augen und voller Lebensfreude durch den Ring. Sein Blick war wach und er erschien fitter als so mancher 20-jährige.
Für die Besitzerin Alice Westervelt ist es ein schwerer Verlust. Schließlich verbrachte Marsaz 38 Jahre seines Lebens an ihrer Seite.
Alexandra Dietl