VVÖ-Dressurmeisterschaften 2018


Was vor vier Jahren mit acht Reitern angefangen hat, ist heute auf über 20 Teilnehmer angewachsen: Die VVÖ-Dressurmeisterschaften. Jeder Reiter muß an mindestens zwei von den sechs angebotenen Veranstaltungen teilnehmen und zusätzlich am Finale, das Pflicht ist. Die vier besten Ergebnisse werden dann gezählt. Es gibt hierzu zwei Wertungen in Kl. A und L.
Die diesjährigen Sieger waren Pia Papula in der Klasse A, die damit einen Sattel gewonnen hat, und Simone Auinger in der Klasse L, an die die VVÖ-Trophy ging (siehe Tabelle).
Die Araberklassen finden innerhalb von regulären Turnieren statt und natürlich unter den Regeln der OEPS (österr. FN). Interessant ist, dass die Araberabteilung am Turnier in Wasserberg in der Kl. A notenmässig weit besser als die Warmblüter war, die die gleichen Aufgabe ritten! Verstecken brauchen sich die Araber also nicht mehr! Oder wie der Sprecher meinte: “Die Araber sind eine Bereicherung für unser Turnier!”
Für 2019 ist eine Fortsetzung geplant, diesmal zusätzlich mit der Klasse L/M. Außerdem werden wie in den Vorjahren diverse vom VVÖ gesponsorte Trainingskurse angeboten.
-gw-