Anita Scheele und Ulf Intemann luden Mitte September zu einem “Tag der offen Stalltür” auf ihr Gestüt Amal ein. Fast alle Besucher – und davon gab es reichlich – wurden von Anita Scheele persönlich begrüßt. Das ganze Gestüt war mit viel Liebe geschmückt worden und es herrschte ein reges Treiben auf dem Hof. Dabei luden die vielen Marktstände auf dem Gelände zu angeregten Gesprächen ein. Es gab Showhalfter, Einstreupellets, Inhalationsverfahren für Pferde, Pferdetherapie, aber auch einen Deko-Ausstatter, einen Imker – und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
In einem bunten Programm wurden ab Mittag arabische Pferde und Reitponys unter dem Sattel oder auch in der Freiheitsdressur vorgestellt. Die Gestütpferde sind sehr vielseitig einsetzbar egal, ob als Freizeit-, Renn-, Kutsch-, Distanzpferd oder als anderweitiges Sport- oder Schaupferd – auf dem Gestüt Amal sind Pferde aller Richtungen vertreten.
Der Neuzugang Kunar-T, der schöne Hengst mit der tollen dunkelbraunen Jacke und dem unverwechselbaren Gangwerk stellte den Mittelpunkt der Veranstaltung dar. So einen Schub aus der Hinterhand sucht heutzutage seinesgleichen. Nicht ohne Grund ist er Multi-Champion und Prämienhengst. Charakterlich ist er ein sehr ruhiger, entspannter Vertreter seiner Art, welcher sehr genau weiß, wann er sich wie zeigen soll – Profi eben! Insgesamt beachtlich was hier an einem Tag auf die Beine gestellt wurde und alles in allem war es ein gelungener Tag, bei dem es Freude machte, ein Teil davon gewesen zu sein.
Juliane Willsch
Oct 04 2019